grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Es gibt diverse Programme, ausser dem Computersuchdienst mit seiner Netzwekumgebung, die auf NetBT ausetzen und nicht auf DNS, z.B. die Rechnerübersicht im TrendMicro Server Protect oder Veritas BackupExec usw. Sofern kein WINS installiert, passiert dann das Ganze über Broadcasts :shock: Von daher, wenn schon kein WINS, dann NetBT ganz abschalten, um Broadcasts zu vermeiden, aber dann kann es sein, dass manche Applikationen nicht mehr richtig zu bedienen sind. Aus den genannten Gründen bin ich in einem "normalen" entzwerk weiterhin für den Einsatz eines WINS Server. Just my2cts grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlrech 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Danke für die Antwort. Lese mich mal in das Thema ein... René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borsti 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von thorgood Mir ging es um die Änderung des LMHOSTS Ablagepfades in der Registry. @thorgood sieh mal hier: hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\tcpip\parameters DatabasePath REG_EXPAND_SZ Path Default: Systemroot\System32\Drivers\Etc Specifies the path to the standard Internet database files, such as Hosts, Lmhosts, Services.sam, Networks, Protocol, and Quotes. This value entry is used by the Windows Sockets interface. Technical Reference to the Windows NT Registry © Microsoft Corporation 1985 - 1997 Gruß Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von grizzly999 @schlrech: Mir ist technisch etwas unklar, wieso es ohne WINS nur mit DNS (NetBIOS over TCP/IP muss dann aber überall deaktiviert sein!) schneller gehen soll. Ob mien Client einen Namen über DNS auflöst, oder über einen WINS, das sind jeweils 2 Pakete im Netz, ungefähr gleich groß, also ich sehe hier keine Geschwindigkeitsvorteile. grizzly999 Das stimmt, aber spontan fällt mir dazu ein, das ein DNS Zonenfile eher schlanker ist als eine WINS Datenbank, weil WINS verschiedene Typen registriert, während DNS nur den A oder eventuell den Pointer automatisch registrieren lässt. Deswegen könnte die Bearbeitung der Abfrage länger dauern. Aber der unterschied dürfte zuegegebenermasen verschwindend klein sein. :suspect: :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 @Borsti Den Registry Eintrag kenne ich auch. Erkläre mir wie das funktionieren soll diesen auf eine Netzwerkresource zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borsti 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von thorgood @Borsti Den Registry Eintrag kenne ich auch. Erkläre mir wie das funktionieren soll diesen auf eine Netzwerkresource zu legen. @thorgood so, wie man das sonst auch macht...per UNC Pfad Gruß Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Hast du das schon mal probiert ..... Bei mir will das nicht fuktionieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Habe es gerade mal probiert. Event ID 6004 und der Debugger sagt ungültige Objektreferenz in NetBT_Tcpip. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borsti 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Original geschrieben von grizzly999 Hast du das schon mal probiert ..... Bei mir will das nicht fuktionieren. grizzly999 :D ja soeben, 1x XP Client mit geänderter Registry, 1x W2K mit zentraler LMHOSTS in Freigabe. Der XP Client fragt diese LMHOSTS ab, konnte ich anhand nbtstat -c der Tabelle entnehmen, da die dort angegeben IP's mit den zugehörigen Namen real nicht existieren, habe vorher noch nbtstat -R eingegeben. Gruß Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 @all Da hab ich ja ne Diskussion losgebrochen - was stört euch den an nem WINS Server wenn ihr meint nen DNS Server würd reichen - am Anfang dacht ich auch mal aha W2k braucht nur DNS - das is aber falsch wie Grizzly hier schon erwähnt hat. Ich hab die WINS Server einmal eingerichtet und musste bis jetzt nicht einmal eingreifen - also relativ unklompiziert das System. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.