Gadget 37 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Hi Leute, leider is mir von einigen Monaten ein ****er Fehler unterlaufen - habe ne AD Domäne auf nem Server mit Inkompatiblem Computernamen installiert. Genau wie hier beschrieben: Computer Name Setup Allows Invalid Characters in Computer Name Sieht ungefähr so aus: W2k Server, einziger DC in Domäne, srv_1.firma.de Jetzt wollte ich fragen was das für Auswirkungen haben kann. Die Workstations brauchen nämlich oft ziemlich lange beim anmelden oder hängen sich gleich komplett auf beim Anmeldevorgang. - kann da noch mehr passieren? Ich hab die böse Vorahnung das mir nix anderes übrig bleibt als das AD komplett neu aufzubauen oder ? Ich weis das W2k3 ne Funktion bietet Domänencontroller umzubenennen - McAbflug sagt aber geht nicht gut : http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=30928 Hatte nämlich gedacht Update auf W2k3 und dann umbenennen auf korrekten Namen. Kann mir aber vorstellen, dass das Updgrade auf W2k3 schon fehlschlagen könnte. Jetzt steh ich echt **** da - Gott sei Dank läuft der Server einigermaßen. Zitieren
Old Sam 10 Geschrieben 25. Oktober 2004 Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Anderer Weg... Nimm einen anderen Rechner und installiere diesen als DC in deiner Domäne. Dann überträgst du alle Serverrollen auf den neuen Server. Als nächstes entfernst du den "alten Server" von der Domäne per dcpromro und änderst den Computernamen oder installierts diesen neu. Dann wieder hochstufen zum DC und alle Serverrollen zurück übertragen. Fertig. :) Ein wenig Zeit muss du aber einplanen... ;) cu Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2004 Hi Old Sam, Hast recht is ne gute Lösung - denke mal wenn ich den w2k Server schon vorbereitet hab - dann könnte ich das in ein paar stunden schaffen. Merci Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Geschrieben 26. Oktober 2004 Also, die von dir beschriebenen Probleme sollte dieser Name nicht machen. Wenn du ein reines Windows Netz hast, ist das sowieso nicht dramatisch, die Windows Rechner und der DNS können mit einem Unterstrich umgehen. Außerdem ist es ziemlich problemlos möglich, einen DC umzubennenen ;) grizzly999 Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von grizzly999 Also, die von dir beschriebenen Probleme sollte dieser Name nicht machen. Wenn du ein reines Windows Netz hast, ist das sowieso nicht dramatisch, die Windows Rechner und der DNS können mit einem Unterstrich umgehen. Außerdem ist es ziemlich problemlos möglich, einen DC umzubennenen Aha - is also garnicht so schlimm :) - haben ja ein reines MS Netz. Aber sag mir unwissender doch bitte wie das umbennen auf nem 2k Server den so einfach geht oder hast du dich auf 2k3 bezogen. BTW: Die Probleme der WS sind dann wohl Hardwaretechnisch hatte ich auch schon dran gedacht. Wir haben ja Vorort - Service - die lass ich mal anmars***ieren. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Geschrieben 26. Oktober 2004 Umbenennen bei 2K? **Räusper. Hüstel** :o Ich war - aus welchem Grunde auch immer - bei 2k3, sorry. Dann nichts umbenennen, außer dcpromo rückwärts und wieder vorwärts. grizzly999 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.