Tocki 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo, ich will einen Small Business Server mit Exchange 2003 für etwa 50 User auf 50 verschiedenen PCs aufsetzen. Besser gesagt: Ich will das die User von zuhause aus ebenfalls ihr Exchange Konto abrufen können. Meine Frage ist nun bezüglich der Lizensierung (PS Ich habe schon alle Microsoft-Seiten gewälzt). Brauche ich dann zusätzlich zu den Exchange CALs auch noch die Server CALs? Wo bestelle ich CALs? Gibt es irgendwo ein pauschalisiertes Lizenzmodell? 100CALs für pauschal 400 EUR pro Monat oder so. Vielen Dank für jeden Post, der mit weiterhilft ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Original geschrieben von Tocki Hallo, ich will einen Small Business Server mit Exchange 2003 für etwa 50 User auf 50 verschiedenen PCs aufsetzen. Besser gesagt: Ich will das die User von zuhause aus ebenfalls ihr Exchange Konto abrufen können. Meine Frage ist nun bezüglich der Lizensierung (PS Ich habe schon alle Microsoft-Seiten gewälzt). Brauche ich dann zusätzlich zu den Exchange CALs auch noch die Server CALs? Du brauchst keine Exchange CAL´s, sondern SBS CAL´s, wenn du einen SBS Server betreibst. Somit erledigt sich das Problem, da in der SBS CAL Server und Exchange CAL für den SBS enthalten sind. Mit einer normalen Exchange CAL, darfst du eh nicht auf einen SBS zugreifen. Zudem finde ich einen SBS für 50 User keine gute Lösung. Original geschrieben von Tocki Wo bestelle ich CALs? Gibt es irgendwo ein pauschalisiertes Lizenzmodell? 100CALs für pauschal 400 EUR pro Monat oder so. Die (und alle Informationen über Preise und Preismodelle) bekommst du bei dem Fachhändler deines Vertrauens. Irgendwo hast du die SBS Lizenz ja auch gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tocki 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hi, vielen Dank für deine Hilfe. Was würdest Du mir denn sonst vorschlagen, eventuell wenn ich später viel mehr User haben werden. Wie bietet 1und1 zb Ihre Outlook Exchange Postfächer an? http://www.1und1.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 1und1 hat wahrscheinlich einen External Connector, da sind die Zugriffe unbegrenzt. Der Preis ist entsprechend hoch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.