BSZ 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo, ich bin dabei unser Netzwerk zu erneuern und zu erweitern. Nun stellt sich mir die Frage wieviel Broadcastdomänen ich bilden soll. Das Netzwerk umfasst ca. 500 Rechner (Win98, Linux, W2k) als ClientOS. Es werden 100 MBit Switche verwendet. In diesem Netzwerk werden 2 Domänenstrukturen realisiert. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
vicharee 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du ein Netz mit 500 Computern hast, musst du nicht routen. Routing kommt erst zum Einsatz, wenn du verschiedene Netze betreiben musst. Dann ist die Anzahl der einzelnen Stationen in den einzelnen Netzwerksegmenten evtl. von Bedeutung bezüglich des zu verwendenden Routingprotokolls - statische Routen, RIP, usw. vicharee Zitieren Link zu diesem Kommentar
BSZ 10 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Es geht mir um den auftretenden Broadcast im Netzwerk bei zu vielen Rechnern. Es wird doch sicherlich Erfahrungswerte geben, ab welcher Anzahl von Rechnern in einer Broadcastdomäne die Netzwerkbandbreite durch die ständigen Broadcastanfragen zu sehr beeinträchtigt wird, das eine Segmentierung angebracht erscheint. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Naja, ist alles etwas relativ, es kommt auf den Verkehr in Hochlastzeiten an, verwendete Protokolle, Applikationen, die Broadcasts nutzen, usw. Ab einer Größe eines Class-C empfehlen wir immer auf jeden Fall Subnetze, evtl auch früher, aber das muss ermittelt werden. man kann nicht sagen, ab so und so viel.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.