CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi Freaks, Ich hab XP SP 2 installiert. Soweit funktioniert alles, nur ist der Rechner mit dem SP2 nicht in der Netzwerkumgebung sichbar, sprich nicht für die anderen Rechner. Ich kann den Rechner pingen, aber wenn ich mit \\rechnername von einem anderen Rechner draufgehe kommt ein Timeout. Das liegt bestimmt an der Firewall, sie ist aktiv. Wenn Sie inaktiv ist komme ich auf den Rechner drauf, auch auf die $ Freigaben. Frage: Welche Ports muß ich speziell freigeben bei der Firewall damit der Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar wird und ich via Netbios Namen draufkomme ?? Weiß das zufällig jemand ? Danke euch vorab ! CDI Zitieren
Necron 71 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 TCP 137 UDP 137 UDP 138 TCP 139 TCP 445 UDP 445 Das müssten die Ports sein. Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Merci Daniel ! Funktioniert ! Gruß CDI Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi, Eine Kleinigkeit noch. Ich komme jetzt zwar auf die Freigaben und $ Freigaben, aber nur innerhalb eines Netzwerksegmentes. Will ich über einen Router auf den Rechner zugreifen so blockt er wieder. Ist hier noch ein zusätzlicher Port zu öffnen ? Danke, CDI Zitieren
Necron 71 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Original geschrieben von CDI Will ich über einen Router auf den Rechner zugreifen so blockt er wieder. In diesem Fall blockt der Router die Zugriffe und nicht die Firewall von XP. Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Kann aber nicht sein. Wenn ich die Firewall deaktiviere kann ich aus einem anderen Segment problemlos auf die Freigaben zugreifen. Ich denke daher schon das es noch ein Port ist der benötigt wird. Innerhalb eines Segments funktioniert´s ja schon, nur über Router noch nicht. Eine Idee ?? Gerhard Zitieren
Necron 71 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Sorry hatte eben einen Denkfehler, dachte du wolltest aus dem Internet auf den Rechner zugreifen. Könnte sein das noch der Port TCP 135 benötigt wird. Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi, Der Mist funzt noch nicht. Selbst mit Port 135. Gibt´s da eigentlich eine Liste welche Ports für was Verwendung finden ? Gerhard Zitieren
Necron 71 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Original geschrieben von CDI Gibt´s da eigentlich eine Liste welche Ports für was Verwendung finden ? Entweder du schaust unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc in der Datei services nach oder du schaust unter http://www.iana.org/assignments/port-numbers nach. Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 no chance ! Ich schau jetzt mal bei Microsoft rum ob ich da was finde in Punkto "welche Ports werden in einer Netzwerkumgebung benötigt". Gruß Gerhard Zitieren
CDI 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi, Ich hab die Lösung gefunden. Du musst bei der Ausnahme noch den Punkt Datei und Druckfreigabe bearbeiten. Der ist Standardmässig auf den Bereich "Subnetz" gestellt. Den auf "Alle" stellen und schon funzt die Sache auch über Router. Gruß CDI (Gerhard) Zitieren
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Danke fürs Feedback! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.