hologram 11 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hallo, ich habe einem Kunden einen 2003er Std. Server verkauft und will über Metaframe Presentationserver mit 7 Clients auf den Server zugreifen. Nun meine Frage: Benötige ich die TS Cals von MS? bei W2k Srv war das doch so, dass ab W2K WS die TS Lizenz dabei war. Bislang habe ich folgendes Verkauft: 1x W2003 Std. Srv 1x zus. 5 CAL für den Srv. 7x Metaframe Presentation XPS Edit. 1 Usr. Liz. 1x MF Presentation Srv. Mediakit Für eine zeitnahe Info bin ich sehr dankbar. Viele Grüße hologram Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Welche Betriebssysteme laufen auf den Clients und wann wurden sie gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hologram 11 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hi, das sind 2x W2k Clients und 5x Win98 die 98er sind schon älter und die W2K´s ca. 2 Jahre Danke hologram Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Ja, Du benötigst (leider) auch die TS-CALs. Ich glaube eine Ausnahme gab es da nur bei Win XP Kaufdatum vor März/April 2003. Danach war keine CAL mehr dabei (das ist jetzt bei 2003 anders als bei 2000). Und bei älteren Betriebssystemen brauchst Du sowieso CALs für eine neuere Serverversion... Grüße, 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hologram 11 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 hallo, schon mal Danke für die schnelle Info. Das hatte ich schon befürchtet. Ich habe allerdings noch einen W2000 Server da. dort kann ich ja mit den W2K PC´s zugreifen, da die TS Lizenzen inkl. sind. Wie sieht es denn da aus? Ich denke beim Srv. sin 5TS Lizenzen drin. Theoretisch benötige ich doch nur 2 Ts Lizenzen und 5 CAL´s für den TS oder? sorry, ist schon eine Weile her, da ich mit dem Lizenzsch... von MS zu tun hatte. Auf Mails antworten die erfahrungsgemäß leider sehr träge. bis dann hologram (ich hoffe ich mache euch nicht zu viel arbeit!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Es gibt keine Serverversion die TS CALS beinhaltet. Wenn du einen W2K TS installierst und w2k Clients hast, brauchst du keine TS CAL´s. Windows CAL´s braucht du aber in jedem fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Du benötigst 7 (sieben) TS-Cals 2 für die W2K-Clients (alternativ auf XP-prof. updaten) 5 für die W98-Clients Preise und Mengenstaffel beim MS-Händler Deines Vertrauens! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.