Ede-Pfau 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hallo, wir arbeiten mit einem Terminalserver unter Windows 2003 im Anwendungsmodus. Seit wenigen Tagen bekommen wir bei Anmeldung die Meldung "Ihre temporäre Clientlizenz läuft in 9 Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an." Dabei sollten eigentlich Lizenzen installiert sein. In der Terminalserverlizensierung steht dementsprechend auch "Terminalserver-CAL-Token (pro Benutzer) - Typ: Open - Gesamt: 5 usw. Kann sich jemand daraus einen Reim machen bzw. haben wir da etwas nicht verstanden? Grüße Ede Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Hat da keiner Erfahrungen zu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Schon mal unsere Suche benutzt? Zu der Thematik gibt es inzwischen sehr viele Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedDevil 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi, sag mal steht dort etwas von, noch zur verfügung stehender Client Lizenzen, oder sind alle 5 Lizenzen belegt??? Schau mal unter Systemsteuerung-->Verwaltung-->Liezensierung schau dann mal unter der Karteikarte "Produkte"...ob dort alles in Ordnung ist oder ob dort ein Ausrufezeichen oder ein Fehlersymbol steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Ebenso kann es sein, dass alle Lizenzen verbraucht wurden, z.B. durch Fremdmaschinen, die sich mal angemeldet haben. Für den Fall kann man die TSCals von MS reaktivieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 In der Terminalserverlizensierung wird weder ein Warnhinweis (rotes Aufrufungszeichen) noch eine vollständige Belegung dargestellt (Gesamt: 5, Verfügbar: 5, Ausgestellt: 0). Ich glaube, ich warte einfach auf den Tag X ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeaRex 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hi, das Problem lässt sich ganz einfach lösen, wenn an den entsprechenden Maschinen der Reg-Schlüssel MSLicensing gelöscht wird. Falls du interesse hast kann ich dir den exakten Schlüssel nachschauen. Leider bin ich zur Zeit nicht zuhause, kann dir dadurch nicht 100%ig weiterhelfen. Ich glaube zu finden unter: HKey_Local_Machine/Software/Microsoft/MSLicensing Einfach den gesamten Ordner löschen! Tea the Rex Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Die Terminalserver sind auch für den Zugriff "Pro Benutzer" in der Terminaldienstekonfiguration konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ede-Pfau 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo, um den Beitrag soweit zu schließen, nenne ich, wie es bei mir weiterging: am Tag X liefen die Lizenzen in der Tat wie zu erwarten aus. Der Tipp von TeaRex, den entsprechenden Registry-Key zu löschen habe ich mit der Microsoft-Hotline (sehr kompentent & hilfsbereit) vorher schon gemeinsam durchgeführt. Trotzdem war kein TS-Zugriff mehr möglich. Am Tag X habe ich den TS-Lizensierungsdienst deinstalliert und neuinstalliert sowie problemlos die TS-Lizenzen neu aktivieren können. Scheinbar war der TS-Lizensierungsdienst nicht vollständig installiert & somit defekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2004 Vielen Dank für das Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.