Elharter 11 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hey ho, brauche eine Kaufempfehlung, bzw. im Cisco Bereich einige Ideen, Tipps, Hinweise für den Kauf eines geeigneten Cisco Switches im Backbone Bereich für folgendes: Wir werden künftig einige Server betreiben.......eventuell Load Balancing betreiben, ein Webserver steht, ISA Server steht, SQL Server, File und Printserver...... alles soll für ca. 100 Personen ausgelegt sein. Welchen Switch würdet Ihr mir aus der Cisco Reihe empfehlen!? Die Kosten sind jetzt mal zweitrangig. Wichtig ist - es muss schnell und SEHR sicher sein. lg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Meine Empfehlung min ein 4000er. Dieser kann erweitert werden mit weiteren modulen und kann mit zwei netzteilen ausgerüstet werden und du dieses Gerät wird noch sicher lange von Cisco angeboten. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Mhm hab mich schon um die 3750er umgesehen.....dürften auch recht nett sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Ja, der habe ich auch schon installiert. Beachte aber (nicht weiter ausbaubar, keine redundante Netzteil) Aber sonnst ein tolles gerät. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hmm, ich hatte bei einer Installation von 3750 über SX an einen 4500 das Problem, das bei Einschalten sich das GBIC mit (manchmal) der Fehlermeldung "errors disable cause link flap" verabschiedet hat und auch nicht mehr freiwillig hochkam. Hat das jemand schonaml gehört ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 1. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 passt wohl nicht zu meiner frage oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 1. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 @Ellharter Nein und es tut mir auch wirklich sehr leid, dass ich Deine technisch hoch anspruchvolles Posting, mit einer Nachfrage beschmutzt habe. *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 1. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 Braucht dir doch nicht leid tun....aber ich sehe es als ein wenig unsinnig auf so einen Post so zu antworten. Egal wie ich meine Frage gestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Ich sehe den 4500 als sehr sicheres gerät an, redundante Netzteile in verschiedenen Leistungsklassen 48 Port Karten von 10 - 1000 MBIT 6 Port Karten für GBIC SUP mit Slot für CompactFlash zur Sicherung der Config... dieses Gerät findet bei uns Anwendung im Core und Distribution Bereich und wir haben diese Geräte sogar mit Inline Power Karten im Einsatz (IP Telefon) für Firmen mit 500-1000 Anschlüssen würde ich dann allerdings 6500 empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 danke wp3.... das hilft mir schon weiter. Und wie krass sind die Konfigurationsunterschiede zwischen kleinen 2950er zb und diesen 4500ern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Die Befehlssätze für 2950 und 4500 sind gleich, da beide Geräte ja mit Cisco IOS laufen. Auf dem höherwertigem Gerät, d.h. am 4500 gibt es natürlich einiges mehr an Befehlen, da "er" ja L3 fähig ist, sodass Du z.B. dynamische Routingprotokolle einsetzen kannst. Dto. QoS-Befehle, DHCP, etc. Zur Switchauswahl nachmal: Je nachdem wie sicher der Switch sein soll, empfiehlt es sich dann einen 4507R zu nehmen, der hat denn die Möglichkeit eine zweite Switchfabric aufzunehmen, falls die erste mal ausfällt. Falls später mal PoE dazukommt, vielleicht jetzt schon daran denken das (die) PowerSupply(s) entsprechend auszustatten. Hier gibt es Data only und PoE-ready z.B. 2800 W Netzteile. Am Rande, Alternativgerät von einem anderen Hersteller wäre z.B. ein Nortel Passport 8600, falls man doch mal auf den Preis guckt. Hier gibt es auch die Möglichkeit WebSwitchModule einzubauen für "echtes" L4 Serverloadbalancing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 danke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Unterschied ist der, dass die konfig einfach länger wird ansonnsten ist das IOS standart. Ich hoffe schwer, das du mit telnet die konfig machst und nicht via web. ;) mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.