student 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi Leute, ich habe da mal ne Verständnisfrage. In einer reinen w2k Domäne sollte es eigentlich möglich sein eine Druckerzuweisung über die OU zu machen und umständliche Scripts zu sparen. So wir mir das mal erzählt wurde brauchte man nur die jeweiliegen Rechner in eine OU zu stecken und dann in der OU einfach den Drucker hinzufügen und schon bekommen alle Rechner der OU den Drucker zugewiesen. Tja und so wie da beschrieben wollte ich das machen aber es scheiterte schon beim Erstellen des Druckers in der OU. Dies habe ich nur einmal hinbekommen aber selbst da haben die Clients dann den Drucker nicht gehabt. Beim Erstellen des Druckers fragt er mich nach dem Netzwerkpfad bzw. Freigabepfad. Diesen gebe ich korrekt an (welcher über ein Script funktionert) und bekomme immer als Fehlermeldung "Dieser Drucker konnte nicht veröffentlicht werden, benutzen Sie den Ordner Drucker zum Veröffentlichen" Was will der jetzt von mir, habe den korrekten Freigabenamen unter "Ordner Drucker"genommen? Der Drucker selber hängt nicht am Server sondern an einen anderen Client (Lehrer PC). Wie gesagt habe ich es als ich alle möglichen Pfade / Freigabearten getestet habe einmal hinbekommen aber konnte diesen Vorgang nicht nochmal erfolgreich wiederholen. Habe keinen Plan was ich falsch machen, hoffe von euch hat einer einen Tipp Bis dahin, thx schon mal an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
student 10 Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Also ich habe noch mal weiter dazu im Netz geforscht und da nur Artikel gefunden in denen es darum geht drucker im AD zu veröffentlichen aber nicht um eine Zuweisung über das Ad zu machen. Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gemacht oder macht ihr das alle über ein Script? Zitieren Link zu diesem Kommentar
student 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hm, schade aber da kann man nichts amchen.. Es würde mich schon freuen wenn mir einer sagen könnte ob ich da ganz falsch liege oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 hi, also wir weisen die Drucker über das Loginskript zu. Alternativ können sich die Leute die Drucker einfach suchen und sich selbst verbinden. Bei der Freigabe der Drucker werden sie automatisch im AD veröffentlicht nur nicht da wo man sie haben will ;) Aber über die OU Zuweisung ist mir nichts bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi, eine Zuweisung von Druckern durch einfaches Veröffentlichen von Druckern funktioniert leider nicht. Falls dein Kollege mir verraten kann wie, bin ich natürlich sehr neugierig :-) Ich mache das noch "klassisch" mit Scripts. Für jeden Drucker gibt es eine domainlokale Gruppe, die wiederum globale Benutzergruppen enthält. Das Script prüft die Mitgliedschaft in dieser "Ressourcengruppe" und verbindet den Drucker, wenn der Benutzer zu dieser Gruppe gehört. Das ganze programmiert in VBScript funktioniert dann auch noch etwas schneller als mit purem Batch und ifmember.exe aus dem Ressourcekit. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borsti 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Original geschrieben von student Tja und so wie da beschrieben wollte ich das machen aber es scheiterte schon beim Erstellen des Druckers in der OU. Dies habe ich nur einmal hinbekommen aber selbst da haben die Clients dann den Drucker nicht gehabt. Beim Erstellen des Druckers fragt er mich nach dem Netzwerkpfad bzw. Freigabepfad. Diesen gebe ich korrekt an (welcher über ein Script funktionert) und bekomme immer als Fehlermeldung "Dieser Drucker konnte nicht veröffentlicht werden, benutzen Sie den Ordner Drucker zum Veröffentlichen" Was will der jetzt von mir, habe den korrekten Freigabenamen unter "Ordner Drucker"genommen Hallo student, in W2K AD werden alle Drucker auf W2K Maschinen standardmäßig veröffentlicht. Über AD Benutzer und Computer-->Neu-->Drucker werden nur Drucker von NICHT W2K Maschinen veröffentlicht. Gruß Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar
student 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi Leute Danke für die Aufklärung. Ich werde nächste Woche mal meinen Bekannten ansprechen deswegen aber denke mal er hat da was durcheinander gebracht. Nach meinen Erfahrungen welche smit euren Aussagen übereinstimmen geht es eindeutig nicht die Drucker über OU zuzuweisen. Aber gut das ihr das bestätigt, ich dachte schon ich bin zu ****e um das einzustellen ^^ Thx noch mal an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.