nerd 28 Geschrieben 3. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Hi, habe mir heute mal wieder das neue Knoppix aus dem Internet geladen. Ich bin begeistert!!! Kurze Erklärung was Knoppix ist: Knoppix ist ein 1 CD Linux das auf debian gnu Linux basiert (stabilstes Linux). Knoppix kann auf jedem Rechner nur von CD gebootet werden und stellt sich von selbst auf den Rechner ein. Die Grafische Oberfläche sowie alle Netzwerkverbindungen werden auch automatisch konfiguriert zudem werden alle vorhandenen Laufwerke gemountet! (ganz nützlich, wenn man ein OS geschrottet hat und noch ein paar Dateien Retten will!!!) Knoppix braucht dabei keinen Platz auf der Festplatte oder so - nur das CD - Laufwerk... OK das alles und noch vieles mehr konnte auch schon die Version 3.0 die Version 3.1 birngt nun aber auch noch einen installer für die Festplatte mit. So kann man sich ein vorkonfiguriertes Debian in 20 min auf die Platte zaubern! Der Installer erkennt dabei Graka´s etc und konfiguriert diese -> kein editieren von Dateien mehr notwendig. Nach der Installation läuft sogar der X - Server schon! Open Office ist auch schon drauf... Alles was man eben braucht um zu arbeiten. (Internetzugang und mailclient brauche ich wohl nicht zu erwähnen... ;-). Ok hier nun die Links für die, die es testen wollen: Image: http://www.knopper.net/knoppix/#mirrors Anleitung zur Festplatteninstallation: http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html Gruß & viel Spass beim Testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 wirklich genial! Ich hab mir gestern die knapp 700 MB gezogen und ich muß sagen, es funktioniert ganz toll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Ahh, die 3.1 kannte ich noch nicht - schick! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Knoppix hat aber irgendwie Probleme mit meiner Soundkarte? Erkannt wird sie zwar, es kommt aber kein Ton, nur eine Fehlermeldung, das der Soundserver nicht gestartet werden konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 hmm, 4 Möglichkeiten: 1. du kaufst dir ne andere Soundkarte (-; 2. du lädst den entsprechenden Treiber manuel (kannst die Einstellungen ja auch auf Diskette speichern) 3. du installierst das ganze auf platte und hoffst, dass es dann geht (-; 4. hast du mal bei den Bootoptionen geschaut ob du damit was drehen kannst? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Mensch Johannes, ich werde mich wohl nur mit Möglichkeit 1 und 3 beschäftigen. Wie ich das ganze auf die Platte bekomme, ist ja nicht sehr schwer, allerdings hab ich von Linux fast Null-Ahnung. Ich hab mal vor ein paar Monaten SuSE 8.0 installiert und ein wenig reingeschaut, mehr aber auch nicht! Da ging übrigens die Soundkarte! Naja, mal schauen, vielleicht krieg ich es hin, vielleicht steht ja was im MOC-Ordner! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Knoppix ist echt super :D So ein einfaches Linux habe ich noch nie gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hier gibts noch ein kostenloses Linux ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/slackware/ ist aber eher was für fortgeschrittene Linuxuser die Spass am experimentieren haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Bitte bedenkt, dass wir ein Windows Forum sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Jo! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mielas 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hi, also ich würd mir gern mal Linux ausprobieren, hab aber nur einen PC. Soviel ich jetzt verstanden hab, kann ich mir das Knoopix runterlade, auf CD oder DVD brennen und dann bei Bedarf einlegen. Lieg ich da richtig? Vielen dank für hoffentlich einige Antworten. mfg Mielas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hi Mielas, willkommen on Board. Du liegst richtig. :wink2: Wenn du Knoppix als Live-System verwendest, werden an der Festplatte keinerlei Veränderungen vorgenommen. Linux läuft dann ausschließlich im Arbeitsspeicher. Du kannst sogar Programme nachinstallieren/löschen, den Desktop einrichten, im Internet surfen - im Prinzip alles, was du mit einem installierten System auch machen kannst. Der Rechner sollte nur nicht zu mager mit RAM ausgestattet sein. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mielas 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Danke für die Antwort! Ich denke mal meine 512 MB RAM dürften reichen. mfg Mielas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Danke für die Antwort!Ich denke mal meine 512 MB RAM dürften reichen. mfg Mielas Völlig ausreichend. :thumb1: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Und der Vollständigkeit halber sollten auch die folgenden Informationen Erwähnung finden. Unter [1] findet man ubuntu - Linux, eine auf Debian - Linux basierende und schlanke Desktop - Distribution, die sich leicht installieren läßt und gut für Einsteiger geeignet ist. Sie bringt nur die notwendigen Tools mit und man wird nicht wie bei anderen Distributionen durch die Flut an Tools und Programmen erschlagen. Als Oberfläche kommt Gnome zum Einsatz und ist vielleicht für den einen, oder anderen zu gewöhnungsbedürftig, daher gibt es auch eine adäquate Distribution unter [2], die auf KDE als Oberfläche setzt. Wer sich für die Zertifizierung zum RHCE interessiert, der findet unter [3] Fedora Core 4. Fedora ist der offene Zweig zum Redhat Linux und eignet sich wohl am besten für die Vorbereitung zum RHCT / RHCE - vor allem wenn das Geld knapp ist. ;) Fedora bringt sowohl Gnome (default), als auch KDE mit und man kann bequem beim anmelden auswählen, welche Oberfläche genutzt werden soll. Fedora ist sehr umfangreich, aber auch hier gestaltet sich die Installation sehr einfach. Jedoch sollte ich darauf aufmerksam machen, dass in Kürze Fedora Core 5 bereit stehen wird und hier viele der neusten Technologien Einzug halten werden, wie zum Beispiel MONO - dem .NET "Äquivalent". Als Basis für den LPI - Zertifizierungstrack finde ich SuSE ganz nett und dies kann man sich unter [4] beschaffen. Die SuSE - Distribution orientiert sich sehr stark an der Linux - Standards - Base ( LSB ) und Informationen dazu sind ausreichend vorhanden, daher spare ich mir auch weitere Infos dazu auf. Wer schon etwas weiter ist, der kann sich ja unter [5] den SuSE - Enterprise Server 9 SP2 für kleines Geld beschaffen. Im aktuellen Sonderheft des Linux-Magazins wurde diese Server - Distribution gebundelt. Für die Betreuer von Schulnetzwerken ist sicher auch das Linux - Magazin mit dem Open School Server 2.0.5 von Interesse, der speziell auf den Einsatz in Schulen zugeschnitten ist und auch auf dem SLES 9 basiert. Diese wurde im o.a. Magazin (02/06) veröffentlicht und kann für 5,50 € unter [6] nachbestellt werden. Related Links: 1. http://www.ubuntu.com/ 2. http://www.kubuntu.org/ 3. http://fedora.redhat.com/ 4. http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org 5. http://www.linux-magazin.de/Produkte/lms_2006_1.html 6. https://www.linux-magazin.de/Produkte/Bestellen#lm_2006.html Ich hoffe die Infos waren nützlich ... auch wenn es sich hier um ein MS-Board handelt. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.