hekmek 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo, ich suche verzweifelt eine Möglichkeit den Text aus einer Datei in eine Variable zu schreiben. Der Hintergrund ist, dass ich bei den Clients die Notes Version auslese und in eine Datei zurückschreibe. Diesen Text möchte ich gern in eine Variable schreiben um ihn weiter zu verwenden. Vielen Dank im voraus Gruß Hekmek Zitieren Link zu diesem Kommentar
student 10 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Muss es denn eine Batch Datei sein? Sorry kenne mich nur mit vbs aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo, da bietet sich die For-Schleife mit der Textiteration /F und der Set-Befehl an. Im Grundsatz steht alles in der Hilfe bzw. Befehl /?.. For /F ´%%i in (Dateiname.txt) do set var=%%i Das gilt für eine Textdatei mit einer Zeile. Bei Auswahl einer Zeile einer mehrzeiligen Datei muß Skip zum Überspringen der vorhergehenden Zeilen verwendet und die Schleife vorzeitig mit & goto beendet werden. Bei mehrern Blöcken in einer Zeile kommt ist Tokens einzusetzen.. Mit for /? und set /? an der Eingabeaufforderung sind jede Menge Infos zu finden. Falls du weiteren Rat brauchst, gebe Signal. Ich aboniere. Viel Erfolg, viel Spaß. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hallo, @Edgar das war der goldene Rat, habs mit deiner For-Schleife hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe. Grüße Hekmek Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 @Helmut Hallo, freut mich. :) Hier noch ein Leckerbissen zur Batchprogrammierung. http://www.bb-sys.de/bbshell.htm Vom Prinzip steht alles in der Hilfe oder in /?. BB hat das aber gut zusammengetragen und man hat es auf einen Blick. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.