kilofred 10 Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 Gutenmorgen und angenehmes WE, Boarder! Das zuerst: Vielen Dank für die vielen hochwertigen Beiträge, die mich überhaupt erst zu diesem Problem gebracht haben: Ein W2K-Client will sich einfach nicht ins DNS eintragen, bei anderen, gleich konfigurierten klappt es tadellos. So sieht meine Umgebung aus: Domäne mit W2K- und W2K3-DC(zur Zeit läuft nur W2K) DNS auf dem W2K-DC, AD-integriert, Dynamische Aktualisierung: Ja Domänen-DNS-Name mit einfacher Bezeichnung: abcdom, funktioniert Dank mcseboard! Reg-Einträge auf dem Problemrechner hab ich überprüft. NT, W2K und XPPro-Clients mit fester IP. Alle W2K und XPPro-Clients registrieren sich am DNS-Server mit Host und PTR-Eintrag. Alle bis auf einen! Ich könnte wahrscheinlich die DNS-Einträge für diesen Host "händisch" vornehmen, frage mich aber, wo es hier klemmt und ob da nicht noch mehr dranhängt? Vielleicht könnt Ihr mir anhand der Fehlermeldungen auf die Sprünge helfen! C:\ipconfig -all Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : gallisches-dorf Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : abcdom Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : abcdom Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-5A-98-42 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.12.141 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.12.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.12.1 #ist W2K! 192.168.12.5 #ist W2K3! Alle Einstellungen wie auf den funktionierenden Clients. Einstellungen für DNS-Suffix und "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" (Ja) sind auch überall gleich. [Auszug aus netdiag.exe] C:\"C:\Programme\Support Tools\netdiag.exe" .................................... Computer Name: gallisches-dorf DNS Host Name: gallisches-dorf.abcdom System info : Windows 2000 Professional (Build 2195) Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 4, GenuineIntel List of installed hotfixes : [...] Bis hierhin alles. . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed [FATAL]: The DNS registration for 'gallisches-dorf.abcdom' is incorrect on all DNS servers. Dann wieder alles. . . . . . . . . : Passed [WARNING] Failed to query SPN registration on DC 'w2k3.abcdom'. Anm.: W2K3 läuft zur Zeit nicht, ist es das? IP Security test . . . . . . . . . : Passed IPSec policy service is active, but no policy is assigned. The command completed successfully [Ende Auszug aus netdiag.exe] Mein Versuch, ne Registrierung vorzunehmen: C:\ipconfig -registerdns Windows 2000-IP-Konfiguration Fehler Das System kann die angegebene Datei nicht finden. beim Aktualisieren der DNS-Namen Und noch nslookup: C:\>nslookup Standardserver: w2k.abcdom Address: 192.168.12.1 Danke für die Geduld bis hierhin, habt Ihr nen Tipp für mich? Gruß, kilofred Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 Oh, da würde ich aber ganz schnell was ändern. DNS-Domänennamen ohne Punkt, also keine "echten" DNS-Namen in dem Sinne, machen nur Ärger und Probleme, von der dynamischen Aktualisierung bis hin zur Namnesauflösung. Da kommt beim Einrichten der Domäne auch immer ein Hinweis :wink2: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kilofred 10 Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 Hm. Ja. Habs ja gelesen. Nur scheint doch bis auf eine Ausnahme alles zu funzen? Traue meinen AD-Kenntnissen nicht genug, um hier von vorne anzufangen. Das Ganze wurde vor Jahren durchs Update eines NT-PDCs wohl ziemlich verbockt! Könnte ich Benutzerkennungen, Computerkonten usw. in der neuen z.B. abcdom.local wiederherstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.