rudy1212 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 hi ich versuche mit einer batchdatei wordpad zu starten. wenn ich den pfad im cmd-fenster eingebe ("C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe") funktioniert es. über einen batch gestartet bekomme ich diese fehlermeldung: UNC-Pfade werden nicht unterstützt. Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt. Die Datei "C:\Programme\Windows NT\Zubeh÷r\wordpad.exe" kann nicht gefunden werden. so schaut mein aufruf aus: START "Wordpad" "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe" also wie merze ich den fehler beim sonderzeichen aus? danke rudy Zitieren Link zu diesem Kommentar
tuco 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 hi, so: geh mal in die eingabeaufforderung. gib dort edit ein und erstelle deine batch neu. speichern und danach die batch ausfuehren, muesste jetzt auch mit sonderzeichen klappen. oder: eingabeaufforderung und edit eingeben, wie oben. jetzt deine batch-datei oeffnen und alle sonderzeichen in die richtigen zeichen aendern. speichern und ausfuehren. (unter xp funzt das) gruss tuco Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 ne keine änderung! wenn ich den batch ausführe hab ich immer statt einem ö ein ÷ Zitieren Link zu diesem Kommentar
tuco 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 hi, startet denn der editor bei dir? blauer hintergrund (eigabeaufforderung). ist eine datei namens edit.com in windows\system32. falls du die nicht hast kann ich sie dir per email zusenden, die musst du dann nur in den obengenannten ordner verschieben. gruss tuco Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 ja der editor startet sowohl über ausführen als auch cmd um es nochmal zu umreisen: wenn ich den pfad in cmd "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe" überprüfe funkt er. wenn ich die batch ausführe bzw im cmd aufrufe funkt es nicht. ich vermute mal das er wenn ich die batch ausführe nur die amerikanische tastatur kennt. also für das system gibt es keine sonderzeichen. frage. gibt es eigentlich die möglichkeit statt ö "alt+0246" zu verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
tuco 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 wenn du nun mit diesem editor die batch neu schreibst, funktioniert es auch nicht? dann bin ich ratlos. habe das gleiche gerade ausprobiert mit dem gleichen pfad ( "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe"), es funktioniert bei mir. gruss tuco Zitieren Link zu diesem Kommentar
rudy1212 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 mekert er bei dir auch wegender UNC pfade rum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tuco 10 Geschrieben 4. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 nein, liegt wohl nicht nur an den sonderzeichen. (ich benutze einen alten dos-editor, edit.com.) gruss tuco Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hi, bei mir hat das bis jetzt immer mit dem dos-editor funktioniert. Der arbeitet mit den erweitereten Tastaturen. Naja Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Es gibt noch einen untypischen Weg: öffen den Explorer und gehe jeden einzelnen deiner Ordner durch. Klicke Sie jeweils mit der rechten Maustaste an wähle eigenschaften. Dort findest du den MS-Dos Namen des Ordners / der Datei. Wenn du diese Bezeichnungen verwendest sollte es gehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hi. Problem hatte ich auch mal. Geh mit dem Windows-Explorer in C:\windows\system32 und öffne command.com (!!Nicht cmd.exe!!) drück "ALT+TAB" (Tab meint die große enter-taste) Gib dann "edit [Dateiname]" ein. ("Dateiname" ersetzt du natürlich mit der zu bearbeitenden Datei) Dann das Zeichen ersetzen und speichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Und noch was: MSDOS unter Windows in einer Batchdatei akzeptiert keine Leerzeichen! Verwende z.B. statt "Windows NT" "Window~1" (meißtens die ersten 6 Zeichen und dann "~*" (* entscheidet sich danach, wie oft es in diesem ordner eine bezeichnung gibt, die mit "window" anfängt) :) Das ändert natürlich nichts an der sache mit dem ö Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Und noch was: In batchdateien werden normalerweise keine Leerzeichen akzeptiert! Setz den Pfad in der Batch einfach in Anführungstriche z.b: "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\Notepad.exe" :) Ändert aber nich das mit dem ö Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hab ich vergessen: Setzt den Pfad in "Anführungzeichen", sonst darft du keine Leerzeichen verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.