Jump to content

Falsche Anzeige des verbrauchten HDD-Speichers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe seit langem und stetig folgendes Problem:

 

Kurz zur Systemerklärung:

Athlon 2600, 1GB Ram, 200GB Seagate UDMA HDD, 160GB Seagate S-ATA HDD

Beide HDD laufen auf NTFS

BS: Win-XP Prof. SP2 (Sicherheitscenter komplett deaktiviert)

 

Rest sehe ich als weniger wichtig. ;)

 

Meine Platten sind auf Mehrere Partitionen aufgeteilt

C: - System (9,77GB) (200er)

D: - Spiele (39,07GB) (160er)

E: - Musik (90,45GB) (160er)

F: - Progs (19,52GB) (160er)

G: - Ablage (176,53GB) (200er)

 

Wenn ich den Arbeitsplatz öffne und die Eigenschaften für die jeweilige Partition anzeigen lasse bekomme ich für Partition D die Information, dass 39GB verbraucht seien und noch 48MB frei seien. Wenn ich nun aber alle Ordner auf der Partition markiere und dann "Rechte Taste -> Eigenschaften" mache, sagt er mir, dass es sich um 35GB Daten handle. Bei allen anderen Partitionen stimmen die Information überein, nur nicht bei meiner Spielepartition.

Laufwerkseigenschaften sind für alle Partitionen gleich und die Dateiindizierung ist auch aktiv.

Das Problem hatte ich schon zu Zeiten, als es für XP noch kein SP gab und auch während SP1. Würde ich die Daten von der Platte ziehen, dann die Partition formatieren und die Daten wieder zurückschieben würden die Laufwerksinformationen wieder übereinstimmen ... irgendwann hätte ich wieder das gleiche Problem wie es eben wieder der Fall ist.

Ich hatte das Problem auch schonmal mit anderen Partitionen vor längerer Zeit, da habe ich es auf Norton und seine "File Protection" geschoben, daran lag es aber nicht. Mitlerweile ist das BS schon wieder Neu installiert und mit Norton kanns nichts mehr zu tun haben.

 

Hat jemand Ideen wo die restlichen 4 GB der Partition hin sind?

 

Zusammenfassung:

Papierkorb ist leer

NTFS Datenträgerformat

Virenscanner: AntiVir Personal edition

Systemwiederherstellung deaktiviert

Datenträgerverwaltung zeigt an, dass 39GB verbraucht sind, sichtbare Datenmenge 35GB

keine andere Partition hat dieses Problem

KEIN Virenproblem

manuelle Software: PowerStrip, DeamonTools, WinTV Remotecontroller, Steam, "jusched.exe" (aaah, Java ;) )

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und es kann mir einer Helfen. Ansonsten trag ich nach. ;)

 

Danke schomal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi und Willkommen!

 

Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert? Wenn ja, dann liegt darin wohl der Grund, den die Daten dafür werden im "System Volume Information" Ordner aufbewahrt. Normalerweise hat man default kein Recht diesen Ordner anzukucken, auch lesen geht nicht, zumal er noch versteckt ist.

 

Ich hab's 'mal nachgerechnet: Bei meiner 160GB Platte waren default gleich der Maximalwert von 18 GB dafür Reserviert. Wenn man das durch vier teilt, wie bei deiner Spielepartition, dann kommt man etwa auf 4,5 GB.

 

Ich würde das 'mal checken ;)

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jaaa,

nette Idee, ist aber das erste, was ich nach ****** Installation deaktiviere. ;)

 

Problem war im Endeffekt folgendes:

 

Meine Norton Utilities von vor 3 Windowsinstallationen, hatte noch "gesicherte" Dateien liegen, und zwar und 25 Unterordner (ungefähr *gg*) versteckt und in solch einem komoischen Format, dass die nicht mitgezählt wurden, obwohl ich Systemdateien, verstecke Dateien und sowieso "Alles" anzeigen ließ.

 

Nunja, nu sindse weg und Problem gelöst :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...