blubb 10 Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 hallo, ich hab mir vor einiger zeit eine sata platte (seagate barracuda) gekauft und win2k installiert. das lief super schnell, dann hab ich n update von win2k auf xp gemacht, das ging auch ne weile gut. der windows screen erschien und der balken ging einmal von links nach rechts, und schon war das login fenster da. jetzt hab ich windows neu installiert (xp) und musste feststellen das es ewig dauert (der balken wandert 6/7 mal von links nach rechts). ich hab alle dienste ausgestellt wo ich mein die ich nich brauch, hab tuneup utilities drueber laufen lassen und alles ausm autostart raus. ich habs auch mal mit bootvis probiert, aber konnte nix feststellen. bin echt am verzweifeln, kommt mir so vor als wuerde windows kein dma bei der festplatte aktivieren oderso... bin um jede hilfe dankbar blubb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 1. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hi Ich würde 'mal sagen, dir fehlen nach der Neuinstallation einige Treiber (Chipset usw.). Schon 'mal versucht, die neusten zu laden und zu installieren? Gruss Velius P.S.: Wenn keine besseren gefunden werden, dann werden für's Chipset nur standart Treiber genommen, oder gewisse Komponenten gar nicht erst installiert (AGP zu PCI Brücken und so Zeug). Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubb 10 Geschrieben 1. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 jo das dachte ich mir eben auch. hab das abit nf7-sv2.0 - also hab ich mir die treiber von der nvidia homepage gezogen und auch installiert. die werden auch in der systemsteuerung angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubb 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 mir ist auch aufgefallen das wenn ich was brenne (mit nero) der buffer ganz extremst schwankt und wenn ich fertig gebrannt hab die meldung kommt: (n) buffer underruns vermieden. wobei n fuer ne zahl zwischen 150 und 200 steht *gg* da scheint wohl irgendwas am bus net richtig zu laufen... vielleicht weis wer weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy72 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi, hast Du im BIOS/auf dem MB irgendwas gemacht ? Meist passieren solche Sachen nach "zu schnell - zu hoch" übertakten,dass das win aus dem "Takt" kommt. Vielleicht ist Irgendein VCore oder ne andere Spannung zu hoch/niedrig ? Was sagt das BIOS dazu ? schau doch mal bei PC-Health (Muss bei dem Board nicht genauso heissen...),was die Spannungen und Temperaturen sagen. Lüfter-RPM's - eben alles,was frist. Wenn da nix ist,schau mal im Gerätemanager vom Win,ob da evtl. der Schreibcache von der Platte deaktiviert ist. Weitere Möglichkeit: die Platte hat nen Knacks weg,und dreht verlangsamt - kommt auch vor - macht sie im Betrieb Geräusche ? Knacken,lauter "summen" als sonst ? Hat sie aussetzer ? Mehr fiele mir da erstmal nicht ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubb 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 hi, hab im bios nix gemacht, hab jetzt die default werte geladen. es wurde nicht besser... habe jetzt sogar ein bios update gemacht. die platte hat keinen knacks, unter linux laeufts naemlich 1a was mir aufgefallen ist, dass in der systemsteuerung sachen wie "pci-bus" "pci-to-pci-bruecke" etc. alles den treiber von microsoft benutzt, wobei es doch normalerweise von nvidia sein muesste? oder? hat der vielleicht den treiber garnich installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy72 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 ...klingt so,als dass bei Deiner Installation der Treiber was verkehrt gelaufen ist - z.B. könnte Dir der dumme Windows-Dateischutz nen Streich gespielt haben: Ich würde die Kiste mal abgesichert hochfahren,die Prüfung auf WHQL für Treiber ausschalten (Eigenschaften vom Arbeitsplatz unter Treiber->Treibersignierung) und die Treiber nochmal installieren. Was mir noch eingefallen ist,kann es sein, dass Du 'ne Netzwerkkarte benutzt,und die keine IP hat/bekommt ? Denke da z.B. an nen Timeout vom DHCP-Client. Einfach der Karte ne feste IP geben,und mal testen... Was macht das Win,wenn es "oben" ist ? Ist es da auch noch langsam,oder leistet es denn das,was es auch muss/soll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubb 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 wenn das win oben ist, geht eigentlich alles ganz schnell, weis nich ob das normal schnell is oder obs noch schneller sein muesste, zumindest merk ich mal nix. ne, hab n router ohne dhcp, hab der netzwerkkarte ne feste ip zugewiesen und alles raus bis auf tcp/ip. das mit dem whql werd ich mal ausprobieren, bei dem treiber stand aber er sei whql zertifiziert... aber mal testen, hoffe es laeuft dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy72 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hm, was sagt das Ereignis-Protokoll ? Irgendwelche Auffälligkeiten wie Schreib-/Lesefehler oder sonstiges ? Fehler auf dem Gebiet "Sichherheit" - Wenn's aktiviert ist.. Vielleicht doch irgendwas in den GPO's gebastelt ? PS: Was für Dienste hast Du deaktiviert/manuell gestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blubb 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 sry bin ends der win n00bi, wo is das ereignisprotokoll? *gg+ sicherheitscenter ist deaktiviert was ist gpo's? hmm wenn ich die dienste in einer liste speichere dann sieht das extremst haesslich aus, also unuebersichtlich, aber ich kanns schon posten *gg* hab nur das geaendert wo ich 100% weis das ich es nich brauch, zb. dhcp client etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy72 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hi, ist ja nicht so schlimm - andere haben auch mal angefangen.. Findest das Ereignisprotokoll (auch EP oder EventViewer) unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung. Kannst dort nachschauen,was auf Deinem System so passiert, leider aber oft nicht alles - halt nur das wichtigste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.