highend 10 Geschrieben 1. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hi, ich bin hier bereits durch die Suchfunktion durch einige Threads durch, in denen Antivirus Lösungen für kleinere Netzwerke vorgeschlagen worden sind (Sophos, Trendmicro, CA, Symantec) aber ich bin momentan auf der Suche nach einer Empfehlung für eine kombinierte Lösung (d.h., dass möglichst von einem Hersteller eine verteilbare und von einer Rechner aus managebare (also einstellbare + evtl. überwachbare) für sowohl eine Clientfirewall als auch - Antivirenlösung. Netzgröße ist im Moment bei 5 Rechnern, keine Windows Server im Einsatz und auf den Clients sollen natürlich auch E-Mails (alle arbeiten mit Outlook XP) überprüft werden. Ich hatte mir mal vor längerer Zeit eine Norton Lösung angeschaut, die beide Aspekte mitbringt (Name ist mir gerade entfallen) aber der Firewall Teil war einfach nur unter aller Sau bedienbar. Die "Administration" soll durch den Firmeninhaber möglich sein (also allgemein FW-Regeln vorgeben und die Clients übernehmen diese automatisch) und dafür darf die Bedienung einfach nicht zu kryptisch sein. Fall es die eierlegende Wollmilchsau (zu teuer darf das natürlich auch nicht werden (max. 50 Euro pro Client/Jahr)) in dem Bereich nicht gibt, zu welcher Lösung für die einzelnen Anwendungsfälle sollte man greifen (bei beiden muss es trotzdem möglich sein, die Clients zentral zu administrieren)? Wäre nett, wenn jemand da noch einen Tipp für mich hätte. Tia, Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
vedette 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hallo, [] Wenn Dein Chef für ganz wenig Geld eine sagenhafte Leistung erwartet, dann ist das ja vielleicht der generelle Stil des Unternehmens. [] Im Ernst: Wenn man wenig Geld ausgeben will, dann muss man viel Köpfchen investieren. Dann kann man aus einem ALT-Rechner einer Linuxbasierten-Firewall-Rechner für 0,-- Euro machen und dann kauft man ein Antivirenprogramm, das auch Netzlaufwerke scannt, gibt alle Festplattenressourcen für einen Admin frei und scannt dann von EINEM Rechner alle anderen Rechner ab. [] Ansonsten (erst recht, wenn Dein Chef sich aufgrund der Billig-will-ich-Politik ein starkes Wachstum ausrechnet :-) sollte man auf eine Server-Client-Lösung und eine Hardwarefirewall in einem Router oder einer Appliance zusteuern. Manche Appliances können fast alle Netzwerkaufgaben in einem Gerät abdecken. (z.B. Ben Hur). [] Wenn Dein Chef ein echter Unternehmer ist, wird er Risiken nicht ausweichen. Dann rate ihm, er solle seine Feuerversicherung kündigen und dafür eine bessere und weniger ideosynkratische Lösung ansteuern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Haus abbrennt ist wesentlich geringer, als die, das die von Dir beschriebenen Sicherheitsüberlegungen überrannt werden. Warum soll es von einer Firma sein? Best-of-Bread ist normal in der EDV. Und warum muss er die Hebel umlegen können? Du scheinst doch ganz vertrauenswürdig zu sein, oder will er nicht, das herauskommt, das er sich fiese Bildchen runterlädt?) Naja, vielleicht seid ihr ja bald ein Weltkonzern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 1. Er ist nicht mein Chef 2. Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich genug zum Ausdruck gebracht, dass _clientseitig_ managed PFW- + Antivirenlösung erwünscht ist. 3. Ganz wenig Geld? Ich persönlich halte 50 Euro pro Client pro Jahr nicht für ganz wenig Geld aber das ist wohl Ermessenssache... -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hiho, >Ganz wenig Geld? Ich persönlich halte 50 Euro pro Client pro Jahr nicht für ganz wenig Geld aber das ist wohl Ermessenssache... _was_ kostet Dich ein Mitarbeiter pro Tag? Kann der Mitarbeiter ohne Rechner arbeiten? Was für Geschäftsverluste hast Du das der MA nicht arbeiten konnte? Sind Deine Rechner vernetzt? Bleibt der Virus auf dem einen Rechner? Rechne selber _was_ Dich ein Virus PRO TAG kostet... Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Was werden hier jetzt für komische Vergleichsrechnungen aufgestellt? Virenscanner (bzw. ihre Signaturupdates) zahlt man nunmal jährlich und nicht in täglicher Form weshalb sich mir der Sinn, mir zu überlegen, was _mich_ (wieso überhaupt mich? Ich arbeite dort nicht) ein "täglicher Ausfall" kosten würde. Wenn du dieser Überzeugung bist, dass das der richtige Weg ist, dann solltest du den Herstellern erzählen, dass sie die Preise für ihre Scanner auf einen mittleren Schadensfall von 10 Tagen hochrechnen sollen und dann etwa pro Client und Jahr einfach zwischen 5000 und 10.000 Euro verlangen sollen. So, ist das jetzt realistisch genug? Meine simple Frage: Was hat das mit meiner Frage und dem Eingangsthread zu tun? Nichts. Von daher: Bitte back to topic und wenn jemand eine Lösung in dem Rahmen kennen sollte: Danke. Und wenn nicht braucht man sich in diesem Thread ja auch nicht dazu äußern... -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi ! Ich hatte mir auch einige Lösungen dazu angeschaurt. Soweit ich das in Erinnerung habe, benötigst Du für alle Lösungen einen Server, wenn Du eine zentrale Verteilung möchtest, die leicht bedienbar sein soll. Alles andere wird Bastelarbeit, funktioniert sicher auch zufriedenstellend in einer Arbeitsgruppe mit 5 PC, aber eben über Scripte und manuelles Downloaden von ausführbaren Updates, was den Teil Antuvirus betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Kuck doch 'mal hier.... http://www.norman.com/Product/Home_Home_office/NIC/de ...oder google bringt auch jede Menge nette Infos über andere Produkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi Highend, kann da Zuschauer nur zustimmen - ohne Server siehts schlecht aus. Bin gerade beim Aufbau eines neuen Netzes 5 Clients mit allem drum und dran - und kann dir nur empfehlen das du dir den Windows Small Business Server 2003 (350.-) mit CA eTrust (19.- pro Client) anschaffst - eigentlich wollte ich ne Antivirlösung von Trendmicro aber erstens ist der Preis unschlagbar und zweitens ist das Lizenzrecht von TM sodass man immer nur ne größere Menge nehmen kann - mehr als 10 oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi Leute! Ich schließe mich hier zuschauer an. Was ordentliches bekommst du wahrscheinlich nur in einer Client / Serverumgebung hin. Persönlich halte ich von Mcafee sehr viel. Leider ist das ganze halt nicht ganz billig also mit 50€ / Client / Jahr wirst du wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Mcafee aktuell in der Verion 8.0i beinhaltet nen Viruskiller (Zugriffscanner, Emailscanner, ne einfache Firewall, Scriptblockierung und einige andre interessante Features). Normalerweise brauchst du zum Verteilen / administrieren den EPolicy Orchestrator. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass zumindest Teile der Administration über die auf jedem Arbeitsplatze vorhandene Virusscan Console machbar sind. Man kann sich da nämlich mit ner Remote Console verbinden und z.B. die Einstellungen auf nem andren Client checken. (Werd ich morgen mal versuchen...) Weiters kann ich noch sagen, dass Sophos auch nicht schlecht ist, ich glaub etwas günstiger wie Mcafee. Von Norton bin ich generell nicht mehr überzeugt. Die andren Leute in dem Tread haben das Ganze sicher nicht böse gemeint. Ich glaube die Grundaussage sollte sein: "Sicherheit kostet halt ein wenig, ist aber fürs Unternehmen andererseits auch Gold wert". Viele "Chefs" sind sich dessen überhaupt nicht bewusst. :rolleyes: Weil Schuld ist dann der Admin :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von dg76 Leider ist das ganze halt nicht ganz billig also mit 50€ / Client / Jahr wirst du wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Hi dg76, hab doch geschrieben das es auch billiger geht dieses Produkt: http://www3.ca.com/Solutions/Collateral.asp?CID=33015&ID=156 gibt es für 19.- (Sonderkonditionen von meinem Händler) mit Exchange Unterstützung also auch perfekt für den SBS. Beim großen SBS Paket (nicht Systembuilder) ist der sogar kostenlos dabei: http://www.ca.com/emea/sbs/sbs_deu.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Original geschrieben von dg76 Weil Schuld ist dann der Admin :D Nö, wenn's knallt, dann ist Chefe Schuld, denn der kluge Admin behält die Mail mit der Empfehlung...... :p :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hi Kohn :) Hab deinen Post erst gelesen nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Wollte allerdings auch nur meine Meinung bzw. meine Erfahrung in Sachen Firewall / Antiviruslösung mit einbringen ;) @Velius :D Ja, derlei Mails hab ich schon einige archiviert... *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Ja alls - PFW würde ich halt die von Windows XP SP2 über Policies des SBS steuern. -Und die Vorteile von SBS liegen doch auf der Hand - ich glaube die User bei denen ich den installiere, werden von den Groupware-Funktionen nur so begeistert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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