Dak 10 Geschrieben 1. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hallo, ich möchte in einem Batch-"Programm" gerne die IP-Adresse des Rechners in einer Variablen speichern. Jemand eine Ahnung, wie ich das realisiere? Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 1. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2004 Bei Windows 2000 for /f "tokens=*" %%i in ('ipconfig') do call :ip %%i goto gefunden :ip set TEST=%* echo %TEST% | findstr "IP-Adresse" if "%errorlevel%" == "0" ( set IP=%TEST:~36% ) goto :EOF :gefunden echo Die IP-Adresse ist %IP% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dak 10 Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hallo, gibt es hier auch eine universelle Lösung? - Eventuell statt der IP den Hostnamen? - Der Grund: ich möchte in ein Login-Script eine Funktion einbauen, die pro Client eine bestimmte Datei auf dem Server schreibt. An Hand des Dateinamens möchte ich die Zuordnung der Textdatei <-> Client machen. :-) Grüße, Dak Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 2. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2004 Dafür gibt es bei Windows die Umgebungsvariable COMPUTERNAME. Beispiel: echo %COMPUTERNAME% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.