Jump to content

Migration Win NT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bitte um Ratschläge von Experten:

 

Folgende Aufgabe: Migration einer Windows NT Umgebung mit ca. 200 PC und ca. 250 Benutzerkonten auf Windows 2000 Server.

 

Bisher einen Primären und einen Backup Domänencontroller.

 

Clients sollen erstmal NT bleiben und sukzessive auf XP umgerüstet werden. Erst eine Abteilung hat XP (ca. 10 PC).

 

Sollen die Controller aktuallisiert werden oder am besten die Domäne neu aufbauen und Benutzer neu anlegen?

 

Wer kann hier helfe?

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Infos mehr würden helfen.

 

Beides ist möglich, aber ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht dass ich einen separten Server genommen habe. Dort Windows 2000 Server installiert habe und dann den Active Directory ausgeführt habe.

 

Danach hatte ich zwei Domainen, die alte und neu!! Und habe langsam alle User immigriet (gibt noch arbeit wenn man das aktuelle Profil beibehalten will). Ohja habe natürlich eine Vertrauungsstellung gemacht so das jeder Client beide Domaine als Anmeldedomaine in der Liste hatte.

 

Benutzer und Benutzer gewächselt und das alte Benutzerkonto deaktiviert. Ging Perfekt, aber hat aufwand gegen eine aktuallisierung. Hatte aber bei einer aktuallisierung das Problem das die Benutzer die Kennwörter nicht mehr ändern konnten, nach MS sollte es mit dem Service Pack 1 behoben sein, aber denkste habe alle installiert auch das neuste brachte nichts und musste neu installiert werden - drum bin ich nicht grad ein FAN aber mit 250 Benutzer easy!!! Hast du in paar tagen!! *grins*

 

Ohja vielspass mit dem XP, habe schon tolle erfahrungen gesammelt in der Domaine und kann nur sagen wenn kein Multimedia Platz ist kommt bei mit W2k drauf!!! Ohja, weiss nicht sagst nur XP, die Home version kann nicht in eine Domaine auf genommen werden so am Rande

 

Greets

 

Xheon

Link zu diesem Kommentar

Hi Sandnet !

Wir sind diese Aufgabe vor ca. einem halben Jahr angegangen, ungefähr in Deiner Größenordnung, allerdings bis auf ein paar Ausnahmen nur NT4-Clients (die Ausnahmen hatten Dualboot NT4/W2k).

 

Bedingung war, der laufende Betrieb darf auf keinen Fall beeinträchtigt werden, für die User darf sich nichts ändern.

 

Hinzu kam, unsere Niederlassungen sind weit verstreut, in jeder Niederlassung ein BDC, Anbindung über 1MBit- oder 2Mbit-WAN-Strecken.

 

Wir haben einen weiteren BDC hochgezogen mit DNS- und WINS-Server und den dann auf Win2000 aktualisiert. Danach den aktuellen PDC runtergestuft zum BDC und den Win2000er zum NT4- PDC erklärt. Das ganze lief völlig problemlos. Zudem hatten wir jeder Zeit die Möglichkeit, das Ganze abzubrechen, falls es schief gehen sollte.

Da diese eigentlich als Testlauf gedachte Migration so gut lief, haben wir den "Neuen" stehen lassen und darauf die W2k-Domäne aufgebaut, also neue DC hinzugenommen, w2k-Clients in die Domäne aufgenommen.

Inzwischen ist der ursprüngliche "PDC" verschrottet und alle DC sind neu gekaufte Maschinen.

Xheon´s schlechte Erfahrungen hatten wir GottSeiDank nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Testmigration noch mit SP1 oder schon mit SP2 lief, ich glaube aber, es war SP2.

Inzwischen laufen alle Server mit SP3, in den Niederlassungen werden demnächst W2k-DC aufgestellt, die alten BDC laufen weiter, bis der letzte NT4-Client weg ist.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...