sebastian.f 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hallo, Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wir betreiben hier ca. 30 Switches der Typen: 4506 im Core Layer und 3550 XL 24 und 48 im Acccess Layer. Wir nutzen VMPS mit 2 Servern, einmal Linux Open Source Lösung und einmal Cisco Lösung mit Catalyst 2948G-L3. Das Netz ist nagelneu ca. 2 Wochen alt. Wir hatten vorher Intel Switches mit denen wir enorme Probleme hatten. Viele Clients bekahmen von Knall auf Fall ein Offline, d.h Sie waren kurzzeitig vom Netz, im Prinzip wie eine Trennung des Netzkabels. Ich weiss nicht ob von euch jemand die Fehlermeldung kennt, aber W2K gibt eine Meldung aus in der Form: Offline die Verbindung zum Fileserver ist Unterbrochen bitte Synchronissieren sie ihre Daten. Wir gingen dann davon aus das dies an den So und jetzt kommts: Mit der Umstellung auf Cisco haben wir das gleiche Problem immernoch. Die Clients gehen zu verschiedenen Zeiten in Offline aber nicht alle sonder nur manche und das sind auch nicht immer die gleichen... Das Problem passiert also sagen wir mal random ;) Ich habe mir dann mal die Logs des Cisco Switches angesehen auf dem das passiert ist, der sagt mir folgendes: Nov 1 13:41:03 192.168.150.066 277:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to down Nov 1 13:41:05 192.168.150.066 278:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to up Nov 1 13:41:15 192.168.150.066 279:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to down Nov 1 13:41:17 192.168.150.066 280:00:00 5w3d: %LINEPROTO-5-UPDOWN : Line protocol on Interface FastEthernet0/36, changed state to up Nov 1 13:41:38 192.168.150.066 281:00:00 5w3d: FastEthernet0/36, changed state to down Das Interface geht innerhalb von ein paar Sekunden auf Up und Down? Kann mir jemand sagen was das soll? Die Switches sind auf Auto was Speed und duplex angeht, und ich habe keine Lust jede Maschine einzeln einzustellen ehrlich gesagt ... Wir betreiben auch einen Multicasting Service mit 2 Vbricks die einen Multicast Stream von jeweils 2 Mbit erzeugen. Aber das ist ja nicht wirklich viel für ein 100Mbit Netz mit Gigabit Glas Backbone. Die Offline sind wirklich nervig und ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen... Hier noch einige Config Sachen des Access Switches: ! Last configuration change at 11:14:24 cest Wed Nov 3 2004 ! NVRAM config last updated at 11:14:25 cest Wed Nov 3 2004 ! version 12.1 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname sw_w61_2og ! clock timezone cest 2 ip subnet-zero ! ip domain-name raibakwt.com ip name-server 10.42.50.50 ! vmps reconfirm 1 vmps retry 5 vmps server 192.168.150.206 primary vmps server 192.168.150.106 spanning-tree mode pvst spanning-tree extend system-id ! ! interface FastEthernet0/1 switchport access vlan dynamic switchport mode access no ip address spanning-tree portfast . . . interface GigabitEthernet0/1 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk no ip address ! interface GigabitEthernet0/2 switchport mode dynamic desirable no ip address ! interface Vlan1 ip address 192.168.150.66 255.255.255.0 ! ip default-gateway 192.168.150.200 ip classless ip http server ! ! logging 192.168.150.206 snmp-server community cisco RW ! line con 0 password 7 <password> login line vty 0 4 password 7 <password> login line vty 5 15 login ! ntp clock-period 17180533 ntp source Vlan1 ntp server 192.168.150.101 end Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Mach´ mal ein sh interface fastethernet 0/36 und schau die Einstellungen bzw. Fehler an, ob was erkennbar ist. Ansonsten trotzdem mal die Speed und Duplex fest einstellen. Ich geh´ mal davon aus, dass die Netzwerkkarte und auch die Verkabelung überprüft wurde, wenn der Fehler schon von einem Intel zu Cisco mitwandert. Stichwort: Max. Länge Ethernet Ich gehe mal auch davon aus, dass an keinem Port, wo spanning-tree portfast konfiguriert wurde ein Switch hängt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hallo, Das Interface weist keine Fehler auf das ist ja das komische daran. Das Problem beim fixen einstellen ist halt der riesige Aufwand der da dahinter stehen würde, wir gingen eigentlich davon aus das die Cisco Geräte besser mit Auto klarkommen würde. Die Verkabelung ist Standart EN50173 mit Cat. 6 wobei hier aber höchtens 50 oder 60 meter liegen, der Backbone ist wie gesagt, Inter Switch Link Monomoder maximal 300 Meter und Inter Gebäude Line Singlemode ein paar Kilometer aber die Glaslinks sind in Ordnung da sie erst gemossen wurden. Spanning Tree Portfast wurde nur an Access Ports aktiviert. Wir haben die sagen wir mal "normalen" Analyse Prozeduren schon hinter uns, und wissen nicht mehr weiter... Das komische sind eben diese Up-Downs und die kommen andauernd an verschiedenen Ifs vor. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 ich hatte das Problem auch schon einmal das plötlich bei einigen Workstations die Netzwerkverbindung wegfiel, es hat sich dann herausgestellt das der Treiber der Netzwerkkarten (Intel) nicht in Ordnung war, das verhielt sich im Prinzip wie Powersave die karte schaltete sich einfach ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Wir gehen auch von einem Clientseitigen Problem aus da, das Netzwerk wie oben schon geschrieben komplett von Intel nach Cisco getauscht wurde. Wir wissen aber leider nicht wo wir ansetzten sollen. Als Clients kommen hauptsächlich HPs und Dells zum Einsatz weis darüber aber auch nicht genau bescheid da ich nur fürs NW zuständig bin. Wir betanken die Clients per RIS mit einer Unattenden 2K Installation. Was mich besonders interessieren würde ist dieser komisch Link Up Down ******* ich kann mir nicht erklären woher das kommt und warum das passiert. Und das beste ist, es passiert meist nicht nur mit einem Client sondern mit mehreren gleichzeitig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Wir haben jetzt nochmal ein paar Logs ausgewertet und es gibt wohl nichtmehr nur LineProto UpDown sondern inzwischen auch Linkupdown. Was einem physikalischen ausschalten oder abstecken gleichkommt. Ich bin inzwischen soweit einen Cisco TAC Case aufzumachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hi, frage kannst du feststellen das du innerhalb von einer Woche immer die gleichen Clients betroffen sind? Schalte mal die Geschwindigkeit an den Clients dann auf eine Feste Geschwindigkeit ein. Wenn das nicht hilft schalte mal einen hub dazwischen. Kannst du wirklich 100% davon ausgehen das das Kabel in Odnung ist? Weil es hört sich für mich sehr stark nach einem Kabelproblem an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Wir haben jetzt einige Clients, die Probleme machten fix eingestellt und werden das für ca. eine Woche beobachten, ausserdem haben wir die Streaming Sever deaktiviert und einen SPAN Port geschalten um uns den Traffic anzusehen. Das einzige was ich nicht verstehe ist das auch mehrere Clients auf einmal betroffen sind, imho muss da irgendein Frame ankommen das die durcheinander bringt. Es sind nicht immer dieselben Maschinen betroffen was für mich das größte Problem darstellt Selbst wenn ein Kabel defekt ist kann das nicht die Auswirkungen auf mehrere Clients haben, da die ISL Links ja aus Glas sind die grade erst gemossen worden sind. Trotzdem danke schonmal für eure Hilfe. Frage noch warum soll ich einen Hub dazwischen schalten ? Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
WP3 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das mit dem fest einstellen hatte ich auch ausprobiert, aber da es immer andere Clients betraf war das nicht die lösung, es gibt eine meldung von intel, das einige Netzwerkkarten probleme mit den asics hat das in verschiedenen Switches verschiedenster Firmen eingebaut ist, deshalb traten die Probleme auch nur an diesen Switchen der Reihe 5xxx und der 4000 catos auf, die 5500 haben wir durch 6500 ersetzt und die 4000er haben einen neue Firmware bekommen cat4000-k8.8-1-2.bin die clients haben auch einen neuen treiber bekommen seither (letztes jahr) haben wir keine probleme mehr damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hmm ... Das hört sich gar nicht gut an die 4500er sind nagelneu da kann ich jetzt nicht hergehen und die ersetzen ;) Ausserdem läuft bei uns die Supervisor Engine 2 Plus mit IOS 12.1(20r)EW1. Firmware ist cat4000-i9s-mz.121-19-EW1.bin Die Treiber der Clients sind nagelneu. Ich habe jetzt antwort vom Cisco Support bekommen, die sehen einen Zusammenhang mit den Multicast Servern werde mal sehen was das zu bedeuten hätte für uns. Angeblich könnte es auch mit den Powermanagement Funktionen von W2K für Netzwerkkarten zusammenhängen. Weis hier zufällig jemand wie man das per ADS oder Script deaktivieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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