Osmo 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hi Leute ich habe folgendes PRoblem: DC, DNS, DHCP auf einem Server - dieser hat keinen Zugang zum INTERNET (weil Testumgebung) ---> nun habe ich dem DHCP einige Reservierungen eingetragen. Und die Option eingestellt, er solle doch beim vergeben der IP diese aucht gleich in den DNS eintragen. Soweit ja noch kein PRoblem..# der dhcp funktioniert ja auch einwandfrei!!!- dejoch tauchen die einträge im DNS nur in der reverse lookup zone auf!! ich hahbe in der forward lookupzone keine A Einträge!!! somit geht auch kein nslookup!!! - was mich zum 2. Problem bringt!! wenn ich den DNS überprüfe und im dns sage er soll eine einfache un dein rekursive abfrage starten, so schlägt die rekursive immer fehl!!! BItte um Hilfe!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hallo Osmo, prüf als erstes mal ob der Client überhaupt die korrekte Konfiguration bekommt (mit ipconfig /all). Stimmt das Primäre DNS-Suffix? Stimmt der DNS-Server? etc. Gruss kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 ja klar das passt dns, dns suffix, alles in ordnung - im dhcp sehe ich auch das die lease als aktiv läuft!!! das haut alle problemlos hin!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Bezüglich des zweiten Punktes "ich den DNS überprüfe und im dns sage er soll eine einfache un dein rekursive abfrage starten, so schlägt die rekursive immer fehl!!!" Das ist kein Wunder, solange die root hints nicht erreicht werden können, bzw. kein forwarder eingetragen wurde... -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 das problem habe ich gelöst indem ich alle roothints gelöscht habe und zsaätzlich noch die . rot domäne angelegt habe... das klappt jetzt.. aber das mit dem dhcp ist x mal wichtiger da im echtsystem der dns problemlos läuft!!! THX OSMO Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ist der DNS-Server überhaupt für dynamische Aktualisierungen konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 ja klar. für sichere und nicht sicher (mitlerweile) -obwohl da ja nur sichere reicht!! wie gesagt alles was nicht passiert sind die Host EInträge!! und ich hab 780 PC's im haus...w enn ich die alle händisch eintagen und pflegen muss - das ist mord!! THX Osmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 OK, nächster Versuch... Hat der DNS-Server sich selbst auch als primären DNS-Server eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 auch das kann ich bejahen... nur er sonst keiner... ping geht nslookup auf sich selber auch... vom client die ja den dns anl dns server haben kann ich kein nslookup starten - immer time out egal was ich suche!!! THX OSMO Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Solange Du keine A-Einträge in der Forward-Lookup-Zone hast, brauchst Du überhaupt nicht versuchen irgendwas aufzulösen. Wir müssen also erst mal dafür sorgen, dass die Clients registriert werden. Und irgendwo ist in deiner Konfiguration der Wurm drin. Also mal von vorne: - Der Server ist 2K/2003, die Cients 2K/XP - DNS ist AD integriert - die Firewallfunktion des Servers ist ausgeschaltet - Server: ping auf 127.0.0.1 geht, ping auf die IP von sich selbst auch - Client: ebenso Jetzt konfigurier mal die Netzwerkumgebung eines Clients manuell und schau mal, ob er sich dann im DNS registriert. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 5. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 soweit alles richtig!!! und ich habe den Fehler gefunden!!! ---ich zumind. vergesse das nicht so schnell wieder... im prinzip ist es ganz einfach und ich ärgere mich wahnsinnig daß ich nicht von selbst drauf gekommen bin!! in der NW umgebung der clients gibt es den punkt "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" naja da sollte das hackerl gesetzt sein!! das kommt davon wenn man schulungspc's nimmt die man nicht selbst aufgesetzt hat!!! Trotzdem Danke!!! CU OSMO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Vielleicht liegt das Problem in der Berechtigung??? Wenn der DHCP-Server die IP's vergibt, dann muss er auch ein Recht zum aktualisieren im DNS-Server besitzen. Normalerweise registriert sich der Client dynamisch im DNS. Da die IP normalerweise vom DHCP verwaltet wird, muss in diesem Fall der DHCP die dyn Aktualierung durchführen und ggf. die lease im DNS-Server wieder aktualisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 5. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 auch das habe ich richtig eingestellt - aber wie gesagt zu 90% hab ich den fehler schon!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 hmm, also im MMC Snap-in vom DHCP Server hast du bei den eigenschaften vom DHCP die Dynamische DNS Konfiguration eingestellt!? und hast du dem DHCP auch ein Benutzerkonto angelegt, damit er auf den DNS Server zugreifen kann? lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Osmo 10 Geschrieben 5. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 das ist nicht notwendig wenn ich beides als local system starte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.