Aspirin 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hiho, ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 5. Ist Zustand: MS Windows 2000 Server SP3 + MS Exchange Server 5 Diverse E-Mail Adressen und dazugehörige Postfächer. Problem: Neu erstelle E-Mail Adressen und deren Postfächer. Ich habe die E-Mail Adressen erstellt, gut soweit geht ja locker leicht über die AD und da werden auch gleich die Postfächer angelegt. Jetzt tritt folgendes Problem auf, Kommt eine Mail von extern rein, welche an eine Adresse geht wo schon seit langen existiert, kommt diese Problemlos beim Empfänger an. Geht diese Mail jetzt jedoch an eine der neu angelegten Mail Adressen, dann kommt diese _NICHT_ an, sondern wird dem postmaster zugestellt. Das was mir jetzt dabei allerdings komisch vorkommt, das mails welche intern verschickt werden, problemlos bei den Empfängern ankommen ( ob neu oder alt ). Soll Zustand: Mails sollen logischerweise intern als auch extern funktionieren wie es sich gehört. ganz einfach. cYa Asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hallöchen Wie und wo holt Ihr denn die externen Mails ab ? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 *grübel* Du legst Exchange 5 Postfächer über das AD an? :shock: Für die Administration von Exchange 4.0/5.0/5.5 gibt es ein Exchange Admininstrator Programm mit dem man die Postfächer anlegt und den entsprechenden NT/AD Konten zuordnet. Vielleicht gehts damit. :cool: Die E-Mail Adresse im AD wird von Exchange5.0/5.5 nicht ausgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Die E-Mail Adresse im AD wird von Exchange5.0/5.5 nicht ausgelesen. Das dacht ich eigentlich auch, aber warum geht es denn mit den internen Mailboxen von neuen Usern ? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 OK langsam, Interne Mails gehen, weil die User im Globalen Adressbuch von Exchange sind. Das hat mit der E-Mail Adresse (SMTP) nichts zu tun. Schau mal im Exchange Administrator, ob die Mailbox eine SMPT-Adresse oder nur eine X400-Adresse hat. Man kann das auch über Outlook prüfen. Adressbuch öffnen - einen neu angelegten Mail-User aussuchen - Rechts-Klick - Eigenschaften - Reiter E-Mail Adressen. Sind die E-Mail Adressen richtig/vollständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aspirin 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Das dacht ich eigentlich auch, aber warum geht es dennmit den internen Mailboxen von neuen Usern ? Eben, das ist das merkwürdige. Wenn man rechts auf den User in der AD klickt bekommt man die Option dem user eine e-mail adresse zuzuweisen, oder so ähnlich. Darüber ging das auch mit dem alten Usern. Die Mails werden über den POPBeamer abgeholt von welchem Provider kann ich jetzt grade aber auch net sagen. cYa Asp /edit: MS Exchange Server Version 5.0 Build2195 SP3 In den Mails adressen stehen die smtp ( die .de als auch die .lokal ) sowie die x400 adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hast Du irgendwo einen Active Directory Connector, der die Informationen aus dem AD in Exchange repliziert? Ich dachte immer der geht nur mit Exchange 5.5 SP4? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ok: Langsam :o :D Die Mails werden über den POPBeamer abgeholt von welchem Provider kann ich jetzt grade aber auch net sagen. Hast du die neuen User im PoPBeamer auch eingetragen ? Denn wenn nicht kann der PoPBeamer die abgeholten Mail nicht einem Postfach zuordnen und sendet sie an den PostMaster. Das wäre ja dann genau Deine Fehlerbeschreibung. Ich glaube da liegt das Problem. PopBeamer führt seine eigene Adress oder Domainliste. Schau mal nach im MBAdmin unter: Ansicht/Adressliste Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aspirin 10 Geschrieben 4. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2004 ahhh :D das könnte sein, an dem hab ich noch gar nix gemacht und da werden auch unter garantie keine User eingetragen sein. dickes THX im vorraus mal. cYa Asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aspirin 10 Geschrieben 5. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Sers, Weitere Möglichen des Fehlers nehme ich gerne an, vorallem da ich nur ungern so unvorbereitet zu nem Kunden fahre. Alternativ, kennt hier jemand ne Doku zu Exchange Server welcher grade für personen die recht wenig mit Exchange zu tun haben, oder grade erst anfangen geeignet ist? So ne How To für den Anfang. cYa Asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Schau mal das an: http://www.msexchangefaq.de Das kannst Du dir auch runterladen. http://www.msexchangefaq.de/pdf/default.htm Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.