Exec 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Ich weiß meine Frage passt nicht unbedingt zu dem Thema MCSE, allerdings wurde hier ja schon recht viel in Sachen Gehalt besprochen ich hoffe ma das einige von euch mir deshalb weiterhelfen können. Ich habe dieses jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen, zuvor parallel zum Fachabi meinen CCNA gemacht und bin danach von Deutschland nach Wien gezogen. Hier habe ich jetzt ein interessantes Stellenangebot bei einer Privatuniversität. Jetzt frage ich mich was bin ich als Berufseinsteiger Wert, hinzu kommt noch das ich in Österreich andere Gehälter erwarte als in Deutschland. Laut meinen Recherchen sollte ich so ca. bei 1700€ schon liegen. Ich würde in der Uni als Netzwerksupporter /Systemtechniker arbeiten. Was glaubt ihr, ist meine Einschätzung richtig mit dem Gehalt oder verkalkuliere ich mich da? Immerhin kann ich keine großen Forderungen stellen ohne jegliche Berufserfahrung ...:( Gruß Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hallo Exec, ich würde meienn das geht so klar. Als Fisi bekommt man in D so 1.600 € mit dem CCNA 100€ mehr ist erstmal angemessen. (Viel mehr ist der CCNA leider nicht wert.) Viel mehr wird schwer und für weniger "lohnt" es sich fast nicht zu arbeiten. Bedenke immer, dein Gehalt steigt eigentlich nur durch Firmenwechsel, also im Auge behalten und ertsmal als Investition sehen. mfg Link zu diesem Kommentar
ricster360 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 @Exec: Ich weiss nicht wie das jetzt mit Brutto / Netto ist in Österreich. Aberi ch habe direkt nach meiner Ausbildung 2450Euro bekommen Brutto.. das waren ca 1500 euro Netto. Ich könnte darunter nicht leben =) Ich denke das Wien auch ned gerade billiger ist als München. Ich hatte auch keine qualifikationen mehr, nur die fertige Ausbildung. Der CCNA wird da sicherlich noch was wert sein. Link zu diesem Kommentar
rziwin 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Was meinst Du ist daran lächerlich, Dein Gehalt im Vergleich dazu oder das der andere soviel bekommt? Auf welcher Grundlage vergleichst Du? Grundlage ist mein Gehalt mit 48.000 € per Anno und die Consultants, welche offen über ihr Gehalt geplaudert haben, lagen bei >60/70.000 € per Anno zzgl. Firmenwagen und Provision/Umsatzbeteiligung. :shock: Als Fisi bekommt man in D so 1.600 € mit dem CCNA 100€ mehr ist erstmal angemessen. (Viel mehr ist der CCNA leider nicht wert.) Bei meinem jetzigen Arbeitgeber werden die eigenen Fachinformatiker-Azubis normalerweise mit 2.000 € Brutto übernommen und bekommen nach einem Jahr um 100 € mehr. Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Bei meinem jetzigen Arbeitgeber werden die eigenen Fachinformatiker-Azubis normalerweise mit 2.000 € Brutto übernommen und bekommen nach einem Jahr um 100 € mehr. Hallo, 2.000 € Brutto => knapp 1.400 € Netto, also passt. mfg Link zu diesem Kommentar
Persilmann 10 Geschrieben 27. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2009 Also ich habe gerade bei einer mittleren Firma begonnen, und dort erstmal ein AD Netzwerk eingerichtet, da vorher nur XP Home Rechner vernetzt waren. Nun habe die mich übernommen, und der Cheffe da hat mich als "Ingeneur" eingestuft, und zahlt mir 53500Brutto. Damit kann ich erstmal leben.:D Link zu diesem Kommentar
Daniel Kugler 10 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 So soll es ein Persilmann, darf ich fragen wie alt du bist? Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar
Exec 10 Geschrieben 29. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2009 Danke euch für die Antworten, also dann muss ich mir ja nicht so den Kopf machen wegen dem Gehalt. Bin ich ma gespannt was die Dienstag sagen bzw. was im Vertrag stehen wird >.< Werd dann ma posten was bei rausgekommen ist;) Gruß, Exec Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 30. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2009 @Persilmann Dein Alter würde mich auch mal interessieren. Hast Du Studium? Oder nur die MS-Certs? Ausbildung? Vielleicht Informationselektroniker oder ähnliches? Wäre wirklich interessant... Link zu diesem Kommentar
Exec 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 (bearbeitet) Also, ich habe ja angekündigt das Ergebnis meines Vorstellungsgesprächs zu posten. Brutto 1600€ (ich weiß das dies verdammt wenig ist..)...40h pro Woche. War heute mein 2ter Arbeitstag und ich muss sagen das mir der Job sehr gefällt, allerdings denke ich das ich zu viel Verantwortung, gemessen an dem Gehalt, zu tragen habe. Ich bin zuständig für unser FlexFrame System und betreue Schwerpunktmäßig Clients (ca. 50). Mit anderen Worten ich bin als Supporter tätig, arbeite aber auch in einer Linuxumgebung und überwache die Serverlandschaft. Meiner Meinung nach steigt man bei solchen Tätigkeiten höher ein, was meint ihr? Gruß, Exec bearbeitet 2. Dezember 2009 von Exec Schlechtschreibung Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Also ich verdiene 1.800 Euro im Monat. Brutto. Komme aus der Region Stuttgart und lebe noch mit meinen jungen 19 Jahren zu Hause ;) Daher kann ich mich nicht beklagen. Außerdem bin ich auch noch in der Probezeit und im Juli werde ich auch 2.000 hochgestuft. Beim Erlangen von MCITP EA wird es 2.500 Euro sein. Darauf arbeite ich hin :) Grüße. Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 3. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 1800€ :eek: Da musst du in Stuttgart auch zuhause wohnen. Da bleiben in SK1 ca. 1200€, oder? Aber immerhin hast du ja mittelfristig die Chance, dich deutlich zu verbessern. Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 3. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 19 Jahre und 1800 Brutto ? Also ob bei Mama oder nicht, da gibt es keinen Grund zu klagen meiner Meinung nach. Greetings Ralf Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 3. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Da kannst Du dich echt nicht beklagen! Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 3. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Sehe ich anders. wenn man nicht zuhause wohnt, für irgendein Loch 400 oder mehr € Miete zahlen darf und womöglich noch ein Auto benötigt, bleibt da nicht viel zum Leben. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge