tomtom2 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi, ich suche für folgendes Problem eine Lösung: Verbindung zwischen 2 Cisco Router (26'er) über Eth 10 MBit Über eine IP-Verbindung soll die Bandbreite für eine bestimmte IP-Adresse (IP1) derartig eingeschränkt werden, nach dem Moto, wenn nichts los auf der Leitung, bekommt IP1 viel Bandbreite, wenn der Traffic hoch ist, soll IP1 nur noch begrenzte Bandbreite haben. Gibt es die Möglickeit dies dynamisch zu gestalten, bzw nur auch mit festen Einstellungen. Bin auf der Suche nach einer passenden Config. Im Cisco-Web mangels CCO-Zugriff nichts passendes gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Ja, es gibt da was. ;) Du kannst packete mit einen Priorität festlegen. Ich kenne das von IP Phone. Da kannst du über das WAN den Phone Packeten eine hohe Prio geben und somit werden diese bevorzugt. :( Nun das Problem, du müsstest alle Packete mit hoher Prio versetzen nur denjenigen nicht, den du einschränken willst nicht. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Mit CAR (Commited Access Rate) kannst du so was machen. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 6. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Hallo Thomas CAR hört sich ja ganz gut, wird aber für die 72xx'er Router unterstützt. Ich sollte dies auf 36xx, 26xx einsetzen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Das klappt auch mit einem 3600er, 2600er oder 1700er. Kommt auf das IOS Image an. Wir verwenden dies auf einer Standleitung um VoIP eine gewisse BAndbreite zu reservieren (anhand der Source IP der Voice-Telefonanlage)..klappt super. Mit 2 1721ern. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.