J11001010 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi leute, habe das Board wieder mal auf den Kopf gestellt und verschiedene Lösungen ausprobiert, jedoch komme ich nicht weiter. Status: 1 W2K3 Server 1 Netzwerkkarte für Internet (DSL) IP: 192.168.1.4 1 Netzwerkkarte für LAN IP: 192.168.1.3 wenn ich vom Client den Server XY anpinge zeigt er mir die IP der I. Net Netzwerkkarte an und erhalte den Fehler Zeitüberschreitung. Nehme ich der I.Net Karte die feste IP .4 dann funktioniert das Pingen allerdings kommt niemand mehr ins Internet. Das Internet habe ich über Routing und RAS konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Versuche mal folgendes: 1. LAN-NIC ohne IP, da bei Internet-Einwahl IP zugewiesen wird, es sei denn Standleitung.. 2. Routing und RAS Dienst ist nich richtig an BEIDE LAN-NIS's gebunden 3. Überprüfe das Routing-Protokoll Ist eigentlich nicht das Problem.. Also dann- Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo J11001010, wie sieht denn die physikalische Verbindung deines Netzwerks aus? Es könnte ein Problem damit geben, dass alle Adressen im gleichen Subnetz sind. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
J11001010 10 Geschrieben 5. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Nun scheint es zu funktionieren, hatte die beiden Netzwerkkarten in dem selben Sub-Netz. Danke für die schnelle Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
J11001010 10 Geschrieben 7. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Doch zu früh gefreut! Die I.Net karte ist mit dem DSL Router verbunden. die andere Karte mit dem lokalen Netzwerk auf einen Switch über desen die ganzen Computer verbunden sind. Nachdem ich das Subnetz bei der I.Net Karte von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert hatte funktionierte das Pingen einwandfrei. Nach der Zwangstrennung hatte sich der W2K3 Server wieder mit dem Internet verbunden. Allerdings funktionierte das Internet entweder überhaupt nicht oder kurz zeitig in unregelmäßigen Abständen. Nach dem ich das Subnetz wieder zurückgestellt hatte, lief wieder alles wie vorher bis auf das Pingen. Wenn ich bei der I.Net karte die Einstellungen auf Automatisch setzte erscheint im Info bereifcht ein Computer mit einem Fragezeichen und als Tip wird angezeigt das keine Adresse bezogen werden kann. Routing und RAS kann anschliesend keine Verbindung mehr aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Die beiden IP-Adressen des Servers liegen im gleichen Subnetz 192.168.1.x - das kann nicht gehen. Ändere entweder das Netz zum Router oder das zu den Clients auf z.B. 192.168.2.x, die Subnet Mask bleibt dabei 255.255.255.0. Zusätzlich musst Du dann auf dem Router eine Route in das 1er-Netz eintragen oder auf dem Server NAT aktivieren/einen Proxy-Server installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Vielleicht sollte man erst mal den Aufbau des Netzwerkes klären. Welche Protokolle (TCP/IP,PPPoE...) sind an welche Netzwerkkarten gebunden ? Wenn Routing und RAS mit PPPoE über die 2. NIC an ein DSL Modem geht kannst du dir die Bindung von TCP/IP an die 2. NIC sparen und benötigst auch keine IP Adresse an dem Adapter. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.