gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo, bei der Installation einer D-Link DFE 530 TX Netzwerkkarte in einen Win 98 SE Rechner habe ich folgendendes Problem. Bei der Anwahl von Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk kommt die Fehlermeldung Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Randbedingungen: PC mit AMD 600 MHz Karte wurde in verschiedenen PCI Slots installiert. Rechner findet die Karte per PnP und weist je nach Slot IRQ 5 oder 9 zu. Systemsteuerung->System->Netzwerkkarten zeigt die Karte als betriebsbereit an. Systemst.->Netzwerk zeigt D-Link DFE 530 TX PCI Fast Ehernet Ad. Rev A sowie TCP/IP -> D-Link DFE ...... usw. Das ist doch meiner Ansicht nach OK so. Rechnername und Workgrup ist ebenfalls eingegeben Bei der Anwahl von Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk sollte doch zumindest dann der eigene Rechnername erscheinen. Aber es kommt nur die besagte Fehlermeldung. Kann mir hier jemand weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Gaht ein Ping auf 127.0.0.1 oder auf die eigene IP-Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hi, nochmal neu anmelden, ohne Neustart des Rechners, dann sollte es gehen. Kleiner Bug im W98 :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Hr. Dr. Melzer, Erich_F ping auf 127.0.0.1 funktioniert ping auf 192.168.0.1 (eigene IP-Adr.) funktioniert nicht. Habe mich als unterschiedlicher User in verschiedenen Varianten ab und wieder angemeldet. hat nichts gebracht. fehler existiert weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Deinstalliere mal alle Protokolle, und Karten, fahre den Rechner runter, baue die Grafikkarte aus, starte den Rechner neu. Dann baue die Karte wieder ein und installiere alls neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan Bauer 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 1. Man kauft Netzwerkkarten entweder vom 3com oder von Intel. Punkt. Okay, das hilft dir jetzt nix. 2. In der Netzwerkkarte steckt nen Kabel? Oder nicht? Wenn ja, was zeigt der Switch an? (Ja, man kauft keine Hubs.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan Bauer 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer ...baue die Grafikkarte aus... Warum die Grafikkarte? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hi, 1. habe die Netzwerkkarte bereits 10 mal ein und ausgebaut. Keine Änderung. 2. Habe gerade eine 3com fast etherlink XL 10/100 MB TX Ethernet NIC eingebaut, installiert und getestet. Same procedure, gleicher fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan Bauer 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Original geschrieben von gtheis 2. Habe gerade eine 3com fast etherlink XL 10/100 MB TX Ethernet NIC eingebaut, installiert und getestet. Same procedure, gleicher fehler Ich wiederhole mich nur ungern: " In der Netzwerkkarte steckt nen Kabel? Oder nicht? Wenn ja, was zeigt der Switch an? " Hast Du die 3com-Karte sauber konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 beide Netzwerkkarten zeigen mit Ihren LED's ein funktionierendes Kabel an. Der Switch meldet für beide Varianten OK. Konfig ist soweit ich es beurteilen kann OK. Ich werde jetzt mal die windiag für die 3com starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 windiags war wohl nix, will die 3com karte upgraden. Da ich die geliehen habe mach ich das mal besser nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hi gtheis ! Du hast da aber nicht noch eine Firewall laufen oder in einem deaktivierten Zustand rumhängen ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 nein, da ist nur die firewall des routers aber soweit kommt der ja gar nicht, er findet ja nicht mal die eigene IP-Adresse mit ping. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Starte mal winipcfg, falls mehrere NW-Adapter drin sind, wähl mal die 3Com bzw. D-Link - Karte aus, dann auf den Schalter "more Info" (oder sowas in der Art) schau mal, ob die IP-Adresse 192.168.0.1 wirklich bei der Karte angekommen ist. Weiß nicht, ob´s unter Win98 auch das DOS-Kommando ipconfig /all gab. Kannst auch das probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gtheis 10 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Installiere gerade XP-Pro. Danach sehen wir mal weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.