bibi5 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo, weis jemand wie man den OWA richtig Lizenziert? Habe bei MS wenig auf der Homepage gefunden. Sagen wir mal ich habe einen Server 2003 mit Exchange 2003 auf den 25 User im Netz mit Outlook zugreifen. Zusätzlichen wollen ein paar von diesen 25 Usern, z.B. 5 User auch bei Außendiensttätigkeiten über OWA Ihre Mails abrufen. Benötige ich dann insgesamt 30 CAL´s oder gibt es spezielle OWA CAL´s Gibt es auch unterschiede wenn OWA auf einem anderen Server läuft, also nicht auf dem gleichen wo auch der Exchange läuft? Gruß bibi5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Es gibt keine extra OWA CAL´s. Da du eh für jeden Usereine CAL brauchst, kann er die auch von aussen nutzen (OWA). Zitieren Link zu diesem Kommentar
da-wool 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo bibi5, wir haben auch einen Exchange 2003 auf einem Server 2003 laufen und ich bin momentan dran OWA zu aktivieren. Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, in welchem Status sich dein Projekt z.Zt. befindet. Könntest du das mal posten? Ich bin auch der Meinung, dass die User-bezogenen CALs als Lizenzen für OWA genügen. Gruß da-wool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.