Luigihausen 11 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Habe mir neuen Arbeitsspeicher für das ASUS A7N8X Motherboard gekauft, jetzt habe ich aber das Problem das XP direkt nach dem Hochfahren neu startet. Alter Speicher: 2 x 128 MB DDR PC2700 CL2.5 Neuer Speicher 1 x 512 MB DDR PC2700 (von dem CL habe ich keine Ahnung) Wollte für das Board mal ein neues Bios aufspielen, nur gibt es da zwei und ich weiß nicht was für eins das Richtige ist. Hier sind die Bios Versionen: Bios A7N8X BIOS 1007 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only oder A7N8X BIOS 1010 for PCB revision 2.0 and later only das ist hier die Frage!? Dies konnte ich von dem Board mit EVERFST auslesen: Bios Typ: Award Award Bios Typ: Phoenix-Award Bios v6.OOPG Award Bios Nachricht: ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 4MBO Delux 1001.E das letzte ist die Version, nur was für ein Bios ist jetzt das richtige?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 die Revisionsnummer steht auf deinem MaBo drauf! der Bios-Nachricht zu urteilen müsste es Rev. 4 sein, vergewissere dich indem du auf dein Mainboard schaust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 6. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Leider steht auf dem Board nichts über Rev. drauf! Habe nur auf einem Chip das hier stehen: 4MBO2 1001.E 5483 (oder 54B3) GM V3 Hilft dir bzw. mir das weiter? Kann das Problem mit dem Speicher daran liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 ja, möglich ist das. Teste das doch bitte mal. Nimm mal den alten Ram und schau obs dann wieder geht. wenns geht, weisst du das der RAM falsch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigihausen 11 Geschrieben 6. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Das habe ich natürlich schon gemacht, nur wieso sollte es der falsche sein? PC2700 ist doch gleich PC2700 oder? Mit dem alten funzt es! Bist du sicher, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 ich weiß ja nicht warum du die Italienische Asus seite postest aber okay. Dual-Channel DDR 400 3 x 184-pin DIMM Sockets Max. 3 GB unbuffered PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR RAM Memory (Twinbank) ^^ Diese Ram-Typen verträgt dein Board. Da dort auch 2700 bei steht, denke ich mal das dein Ram irgendeinen defekt hat. Sicher sein, kann man sich NIE 100%ig, aber ich vermute es mal stark. Bau den Ram doch mal auf ein anderes Board und schau dann ob der Ram da läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 6. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2004 Hiho, nimm das ASUS Updatetool zum flashen des Bios, das hat die möglichkeit das BIOS direkt _selbstständig_ vom ftp-Server von ASUS zu laden. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Hi Luigihausen, hier noch der Link => ASUS Live Update! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Wir haben sehr viel diser Boards verbaut und nur ca.2 % Ausschuß gehabt......... Wenn dein Board neu gekauft ist, dann ist sehr mit 98 % wahrscheinlichkeit Revision 4. Und dann brauchst du die Bios Version 1010-X.bin Aida32 zeigt dir aber auch genau welche Revision du hast...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 - Zitieren Link zu diesem Kommentar
FuXXz 10 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Also was das Bios angeht wurde ja alles gesagt, Live update macht es für dich! Und was dein startproblem angeht so deutet dies auf nicht neue Festplatten hin. Sprich, du hast wahrscheinlich vorhandene Festplatten eingebaut und die Bootinformation ist beschädigt! Nur die Frage ist jetzt noch ob er das Windows erst läd und dann neu startet oder ob der Windows startbildschirm gar nicht erst kommt! Wenn letzteres der fall ist gehst du wie folgt vor: - Das BiOS muss so geändert werden, dass der Rechner von CD booten kann. - Nun bootet man den Rechner mit eingelegter CD. Wenn der textbasierte Teil vom Setup startet, geht man nach den Anweisungen vor. Nun wählt man die Option zum Reparieren oder Wiederherstellen, indem man die Taste F3 drückt. - Das Administratorkennwort muss eingegeben werden, wenn eines bei der Installation vergeben wurde. Sonst bitte nur Return/Enter drücken. - Nun befindet man sich an der so genannten Eingabeaufforderung, hier können dann die unten beschriebenen Befehle eingegeben werden. - Um eine Liste der verfügbaren Befehle zu erhalten, gibt man help ein. - Um den Rechner neu zu starten und die Wiederherstellungskonsole zu verlassen, muss man nur exit eingeben. Die Befehle die du brauchen könntrst lauten: fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition (bei NTFS) fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition (bei NTFS) Jedoch helfen sie nicht immer, bei mir klappte es nicht und ich musste die Systempartition neu anlegen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.