Joe 10 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Hi folgendes Szenario: Win2k3 SBS Premium-Server Win2k SP4 Client Versuche ich nun mittels Remotedesktopverbindung als Administrator den Server zu erreichen, kann eine Verbindung problemlos aufgebaut werden. Probiere ich es jedoch mit einem Benutzer, der in der Gruppe Administratoren drin ist, erhalte ich die Meldung "Sie dürfen sich nicht mehr interaktiv anmelden. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung." Gleiches gilt, wenn ich mich als "Normaluser" anmelden möchte (natürlich unter Arbeitsplatz/Remote den jeweiligen Benutzer eingetragen. Kann mir das jemand erklären? Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 7. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Na toll, in den Benutzereinstellungen war bei allen Benutzern standardmässig der Haken "Terminalserveranmeldung zulassen" nicht gesetzt... Nächste Frage: Ist für diese Verbindung eine Terminalserverlizensierung notwendig? Ich habe testweise versucht mehr als 2 Verbindungen aufzubauen. Bei der 3. Verbindung bekam ich die Meldung "Der Terminalserver hat die maximal zugelassene Anzahl von Verbindungen überschritten." Anscheinend ist das eine Grenze bei "Remotedesktop für Verwaltung", was wiederum bei Win2k3 inklusive wäre. Ist das richtig oder benötige ich zusätzlich eine Clientlizenz für den Terminalserver? Gruss jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Grundsätzlich sind zwei Verbindungen für Administratoren zur Verwaltung möglich (keine normalen Benutzer) - wenn du mehr simultane Verbindungen brauchst benötigst du TS-Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 7. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Grundsätzlich sind zwei Verbindungen für Administratoren zur Verwaltung möglich (keine normalen Benutzer) Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich sehr wohl als Normalo per Remotedesktop anmelden. Das ganze geht 2 Mal, bei der dritten Verbindung kommt dann die Meldung "Der Terminalserver hat die maximal zugelassene Anzahl von Verbindungen überschritten.". Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Es gehen bei RDP nicht mehr als 2 Connections plus Console. Und der SBS untertstützt keinen "richtigen" Terminalservermodus grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 7. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Naja, mal abgesehen davon, dass ich nicht weis was ein "unrichtiger" TS ist, reichen mir die 2 Verbindungen zum Administrieren aus. Danke für die Antworten. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2004 Mit "richtigem" Terminalserver meine ich nicht das Remotedesktop-Feature, welches die Terminalservertechnologie benutzt aber auf zwei (untentgeltliche) Verbindungen beschränkt ist, sondern den Terminalserver, der in Verbindung mit dem Terminallizenzserver je nach Anzahl gekaufter TCALs beliebig viele Verbindungen haben kann. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejay 10 Geschrieben 10. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo Joe Es gibt 2 Terminalservermodus der eine ist der Remoteverwaltungsmodus (dieser erlaubt nur maximal 2 Verbindungen + Console) der andere wäre der Anwendungsservermodus ( mit dem es möglich ist mehr als 2 Verbindungen gleichzeitig aufzubauen) Welchen Modus Du hast kannst Du anschauen unter Start,Programme,Verwaltung,Terminaldienstekonfiguration und dort links in der Struktur die Servereinstellungen anwählen. Dann wirst Du sehen das rechts im Fenster unter Terminalservermodus bei Dir Remoteverwaltungsmodus stehen wird. Wenn Du diesen wechselst dann musst Du innerhalb von 90 Tagen eine Lizenz lösen (kostenlos) und dann kannst Du den Anwendungsservermodus weiter nutzen. Gruss Deejay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.