Jump to content

Win2000 hängt teilweise extrem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte neulich schonmal etwas gepostet, weil ich dachte es legt direkt an meiner festplatte, doch es scheint etwas anderes zu sein:

 

zuerst mein system:

- AMD 1900+ 1,6GHz

- Board: Gigabyte 7ZXE

- 512 MB RAM

- 32 MB NVIDIA TNT2

- 40 GB Festplatte (in 4 Partitionen unterteilt)

- Windows 2000

 

Nun habe ich seit 5 Tagen folgendes Phänomen: Mein PC läuft einwandfrei, doch wenn ich etwas runterlade, etwas installiere, eine Seite öffne oder irgendwas und der Computer arbeitet, dann ruckelt die Maus extrem! Der PC hängt dann teilweise und ruckelt extrem stark, man könnte meinen man hätte einen alten 486er vor sich! Jetzt hab ich mir mal die Prozesse angeschaut die laufen, das sind nur die nötigsten. Die Systemauslastung liegt bei 30% - also auch völlig in Ordnung. Die RAM-SPeicher sind ebenfalls vollkommen ok.

 

Das Phänomen tritt aber nur auf wenn der PC arbeitet.

Nun habe ich schon alles versucht:

 

ich habe mehrmals formatiert, mehrmals alles neuinstalliert (neueste Treiber und Service Packs), neues BIOS geflasht und alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut.

Doch dieses sch*** Ruckeln tritt immernoch auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter - bin absolut ratlos :-( Mir ist da noch etwas merkwürdiges aufgefallen: Immer wenn der Computer im Lautsprecher Sounds ausgeben will (zum Bsp. bei Windows-Start) dann kommt alle 1sekunden ein Piepton (wie früher bei den PC-Speakern) aber eben aus dem Lautsprecher. Man kann es schlecht beschreiben aber man muss sich das so vorstellen, dass ein kleiner Piepton aus dem Lautsprecher kommt, dann ein Teil des Sounds, dann wieder ein Piepton dann wieder ein Teil des Sounds usw...

 

Nun wollte ich euch konkret fragen: hat einer ein ähnliches Phänomen schon beobachtet?

Könnt ihr mir Tipps geben?! Kann es theoretisch sein dass ich nur was im BIOS falsch eingestellt hab und deshalb dieses ruckeln da ist?!

 

Ich bin absolut hilflos, versuche das schon seit 5 Tagen hinzubekommen und das hält mich ziemlich auf - ich kann nix mehr am PC machen :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du schreibst , "immer wenn der PC arbeitet", d.h. du meinst also wenn er auf die Festplatte zugreift.

 

Schau mal im Bios noch, welchen Transfermodus du für die Festplatten eingestellt hast. Vielleicht ist das Bios hier noch auf nen Pio Mode eingestellt. Das ganze sollte eigentlich auf UDMA stehen.

 

Hast du auch alle Treiber für den Chipsatz installiert?

 

Evtl Virusscan?

Link zu diesem Kommentar

hi,

habe maus getauscht, leider keine veränderung :-/auch das ergebnisprotokoll zeigt nix außergewöhnliches an :-/

dazu hab ich noch das SP4 und alle treiber neu installiert (alle frisch aus dem inet) - keine veränderung :-/

 

was mir aber auffällt:

 

es fing alles damit an dass vor 5 tagen mein pc plötzlich ausgegangen ist. als die meldung VIDEO ERROR auf dem bildschirm kam dachte ich an die grafikkarte und habe mir eine alte von einem freund geliehen, diese eingebaut und es lief - aber eben stark ruckelnd. als ich es satt hatte habe ich es wieder mit der defekten graka probiert und plötzlich lief sie wieder!!!!

 

doch auch da ruckelt es nun... könnte es theoretisch sein dass die graka einen treffer weghat und deswegen alles ruckelt? man aber nichts mehrt weil sie ja noch das bild korrekt anzeigt?!

 

mfg andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...