meikomeko 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, wir haben in einer Windows 2000 Domäne die Zertifikatsdienste auf einem Windows 2003 Server installiert. Die Zertifikate sollen nur zur digitalen Signatur von Office Dokumenten und PDF Dateien verwendet werden. Mein Problem ist jetzt, dass gesperrte Zertifikate in Office 2003 Dokumenten nicht als gesperrt gekennzeichnet werden. Getestet habe ich das folgendermaßen: - ein Word Dokument unter Office 2003, Service Pack1 digital signiert. - ein PDF Dokument mit Acrobat Writer signiert. - anschließend habe ich das Zertifikat gesperrt. - im PDF Dokument wird die Signatur jetzt als ungültig angezeigt. - im Word Dokument wird die Signatur allerdings immer noch als gültig angezeigt. - wenn ich das Zertifikat exportiere und mit "certutil -verify zertifikat.cer" prüfe wird es als "revoked" erkannt: Das Zertifikat wurde gesperrt. 0x80092010 (-2146885616) ------------------------------------ Certificate is REVOKED Leaf certificate is REVOKED (Reason=6) CertUtil: -verify command completed successfully. Ist das ein Bug in Office, oder mache ich da etwas verkehrt? grüsse, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.