DB83 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, habe ein Frage und zwar möchte ich wissen, wenn ich unter PATH/Umgebungsvariblen einen Pfad eintrage, ob windows z.b. bei nem regsvr32 Befehl zuerst im Windows Verzeichnis sucht, oder zuerst in meinem neuen Verzeichnis. Wenn das so nicht funktioniert, kennt vielleicht einer ne andere Möglichkeit sein Verzeichnis vor den Standart Windows-Pfad zu setzen? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, die Reihenfolge im Path-Befehl gibt auch die Suchreihenfolge an. Beachte aber, daß es neben den Benutzereinstellungen auch Systemeinstellungen gibt. Letztere haben Vorrang. Wenn Du den gesamten Pfad angibst, umgehst Du natürlich diese Einstellungen. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB83 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber ich habe mich bei der Frage nicht richtig ausgedrückt. Also nochmal: Arbeitet Windows bei der Suche nach einer DLL, zuerst im System-Verzeichnis oder im Path? Im Path steht standartmäßig z.B. "c:\windows" wenn ich aber vor diesen Path "c:\test" schreibe, beeinflusst das die Suche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, auf die schnelle kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, aber Du kannst es ja mal ausprobieren: 2 verschiedene Textdateien in den Ordnern, gleicher Name. Dann auf Start -> Ausführen... -> edit datei.txt Dadurch siehst Du, welche er aufmacht. Normalerweise sucht er zunächst im Profil des angemeldeten Benutzers. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, mit der Path-Variable stellst Du das Suchverhalten ein. Demnach sucht er nicht zuerst im Windows-Verzeichnis, wenn an erster Stelle ein anderes Verzeichnis steht. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB83 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Ok, habe es gerade ausprobiert, es ist also egal ob ich etwas in die Umgebungsvariablen/Path reinschreibe, Windows benutzt vermutlich nen Standart-Pfad, welcher so ohne weiteres nicht änderbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, bedenke, daß es 3 Pfadangaben gibt. Benutzerbezogen, systembezogen und für Dienste (findest Du in der Registrierung). Letzteres hat immer Vorrang. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark knight 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von DB83 Arbeitet Windows bei der Suche nach einer DLL, zuerst im System-Verzeichnis oder im Path? Systemverzeichnis. Anders wenn deine App eine .manifest-Datei benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.