-MaxXx- 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo Ausgangskonfiguration ist auf der einen Seite ein Windows-NT Server hinter einem D-Link Router und auf der Gegenseite ein Windows-2003 Server hinter einem BenHur II. Der Win2k3 ist als VPN Server eingerichtet und nimmt auch Verbindungen von Außerhalb an. Anders aber beim WinNT Server, der sich per DFÜ Netzwerk (über DSL via Dyndns) auf den 2003-er einwählen soll. Der kommt nirgends drauf, weder bei meiner Firma, noch bei der Außenstelle, auf die er sich normalerweise verbinden sollte. Beide Router bzw. FW unterstützen GRE bzw. haben eine Weiterleitung auf den Port 1723. Klappt alles nicht. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht besser wäre das ganze über eine Softwarelösung von Drittanbietern zu realisieren. Dazu finde ich aber so gut wie nichts. Jediglich eine Firewall, die ein VPN Modul hat. Weiß da jemand eine Software die unter NT bzw. 2003 läuft bzw. ist es ratsam das über eine Software zu realisieren ??? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thommymail 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo, evtl. wäre ja auch eine Hardwarelösung denkbar. Z.b. eine Router-Router Kopplung mittels VPN. Wir haben das erfolgreich mit Lancom Routern im Einsatz. Zentrale mit 1611 und SDSL die Außenstellen mit je einem 1621 und ADSL,läuft wunderbar. Und ein Außendienstmitarbeiter und ich können sich per VPN Client im Netzwerk anmelden. Wenn es eine Softwarelösung sein soll, dann schau dir mal die m0n0wall an (http://www.m0n0.ch/wall). Diese basiert auf FreeBSD. Dafür benötigst du allerdings einen seperaten Rechner mit CD-ROM, NIC und Diskettenlaufwerk. Unter Windows könntest du dir mal die Kerio WinRoute Firewall 6 anschauen. Die bietet auch eine VPN Unterstützung. Ich weis aber nicht genau ob die Firewall unter NT 4 läuft. Das sollte aber über den Support zu erfragen sein. mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 9. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hallo Thommy, erstmal danke für deine tipps, die m0n0wall kommt aber leider nicht in frage, soll alles mit dem 2003 Server gemacht werden, bzw. kein seperater Rechner. Die FW von Kerio schau ich mir nachher gleich mal an, vielen Dank erstmal. greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 12. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 hab mal die FW unter VMWare mit Win2003 getestet... installiert neu gebootet windows fehler, bootet nicht mehr ..folglich lass ich das mit der firewall gleich mal wieder... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hi ! Versuch´s doch mal mit OpenVPN http://openvpn.sourceforge.net/ (Und poste, ob das was taugt - ich kenn´s auch nur aus Links hier im Board ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.