buedi 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Rechnertypen mit verschiedenen Netzwerkkarten, die ich durch unattend-Dateien usw. automatisch installiere. Bei diesen Servern muss ich die Netzwerkkarten irgendwie per Befehlszeile oder sonstigen autoamtisch bedienbaren Tools auf 100 MBit Full Duplex fest einstellen. Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie ich das realisieren kann? Im Endstadium sind das ca. 5000 Server. Da kann ich ja schlecht bei jedem Gerät zu Fuß in die Netzwerkkarteneinstellung gehen und den Wert dort manuell ändern. In der Registry geht das auch nicht so ohne weiteres, da ja jede unterschiedliche Netzwerkkarte eine eigene Vendor-ID hat. Vielen Dank im Voraus Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 wenn Du den W2K(3) RIS-Server für die unatt.-Install benutzt, ist doch in dem erstellten Image bereits die Einstellung auf "100 Mbit full duplex" enthalten. Wenn nicht, EINEN Server erneut auf die gewünschte Konfig einstellen und mit RIPREP ein neues Image ziehen und dann wieder verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
buedi 10 Geschrieben 9. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Wir nutzen leider nicht den RIS Server sondern installieren über das wundervolle Tool "Tivoli" von IBM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hi buedi (Oliver??) was sind dan denn für NICs? Von Level One gibts ein Tool zur Verwaltung. Sind doch bestimmt alles die gleichen Karten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hallo buedi, das stellst du am besten vor der Installation in den INF Dateien deiner Netzwerkkartentreiber als Default ein. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 ... und schon legst du für Tivoli für alle unterschiedlichen NICs ein Profil mit KOMPLETEN Install.-Dateien ab und musst dann auch noch diese Profile den Maschinen zuweisen... Sag mal buedi, wenn Du Deinen Core-Switch auf 100 Full Duplex stellst, dann sollte doch mit AutoSense die Aushandlung vom Speed klappen, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Original geschrieben von peter.muss ... dann sollte doch mit AutoSense die Aushandlung vom Speed.. HI peter.muss, schon mal was von einem Duplex Mismatch gehört? Die Auto-Negotation kann nämlich schenn dazu führen. Bitte diesen Artikel dazu beachten: Duplex Mismatch und Autonegotiation im Ethernet Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter.muss 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hallo Kohn, na klar hab ich das schon gehört; aber in Umgebung mit 5000 Servern werden diese Probleme sich vermeiden lassen (Auswahl der NICS, Auswahl Core-Switches) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 UUPS :shock: WER BRAUCH 5000 Server ??? 5000 Server ich kanns echt nicht fassen - was macht man mit 5000 Server übertreibt ihr da nicht etwas - wer soll die Kisten verwalten - das is doch Irrsinn ??? Naja auf jedenfall würde ich mir in diesem Szenario - mal diesen Artikel zur Brust führen - hat jetzt nichts mit den NIC´s zu tun aber vielleichts hilfts dir ja doch was buedi Deploying Domain Controllers in Remote Locations Zitieren Link zu diesem Kommentar
buedi 10 Geschrieben 10. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi, danke für die vielen Antworten. Es ist folgendermaßen. Wir setzen Intel PRO100, PRO1000, Broadcom und 3com Karten ein. Bei den Pro 100 und 1000 kann ich das ohne Probleme in den INF Files einstellen. Bei den Broadcom Treibern geht das leider nicht. Wir haben aber gerade eine Anfrage an den Herstellen laufen, ob wir von denen nicht vielleicht einen Treiber bekommen können, der schon default auf 100MBit Full Duplex eingestellt ist. Wenn das klappt, wäre mein Problem gelöst. Als Swichte setzen wir Cisco Switche ein. Die Ports für die Server stehen auf 100 MBit FullDuplex. Wenn man da dann mit Autosense rangeht, fangen beide seiten an zu "****en". Was die Anzahl der Server betrifft, so ist das noch eher untertrieben. Es werden wohl über 5000 werden. Wir sind ein Rechenzentrum für Banken und wenn man sich vorstellt, das in jeder kleinen Bankfiliale ein Server steht, kann man sich ausrechnen, dass da eine ganze Menge zusammenkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Bei Broadcom Treibern von http://www.broadcom.com/drivers/downloaddrivers.php in der bcm4sbxp.inf HKR, Ndi\params\SpeedAndDuplex, default, 0, "4" in der b57xp32.inf HKR, Ndi\Params\RequestedMediaType, default, , "6" usw... thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Vielleicht kannst Du mir mir bei meiner Unattended Netzwerkinstallation mit 1 Server und 15 Client´s weiterhelfen. oder irgendwer der das hier liest BITTE BITTE ... THX killy;_)billy Zitieren Link zu diesem Kommentar
buedi 10 Geschrieben 10. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Super - Danke hat mir schonmal sehr geholfen. Vielleich bekomem ich die Problematik so wirklich am einfachsten in den Griff. thx Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.