Gebi 10 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Wenn ich die Datenträgerverwaltung anklicke, kommt nach längerer Zeit die Meldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen" und "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden". Auch nach dem online-Update auf SP3 bleibt das Problem. Was tun? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hi Gebi! Arbeitest Du an einer Standalone Workstation oder im Netzwerk und willst Dich mit einem Server verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gebi 10 Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Markus Ich arbeite mit einer Standalone Workstation, gehöre aber zu einer Workgroup (also keiner Domäne) Was hat das für einen Einfluss? Wenn ich mich von der Workgroup trenne, bleibt das Problem. Gruss und Dank Gebi Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Original geschrieben von Gebi ...Was hat das für einen Einfluss?... Na, wenn Du von der Workstation aus remote auf die Datenträgerverwaltung eines anderen Rechners (z.B.: Server) zugreifen willst und dabei die Fehlermeldung auftaucht, kann das andere Gründe haben, als wenn Du auf die lokale Datenträgerverwaltung der Maschine zugreifen willst, an der Du sitzt. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? Da steht manchmal mehr drin als in einer Fehlermeldung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gebi 10 Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo Markus In der Ereignisanzeige/System steht folgende Meldung: Der Server "{4FB6BB00-3347-11D0-B40A-00AA005FF586}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Hoffentlich hilft Dir das etwas. Gruss und Dank Gebi Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausdie 10 Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Wenn der Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger sich nicht mehr starten läst müsst ihr folgendes machen. Start Ausführen Regedt32 eingeben und dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Services \ dmadmin Ihr müsst sehen ob der path stimmt wenn nicht so wie unten beschrieben eintragen. ImgePath : REG_SZ : C:\WINNT\System32\dmadmin.exe /com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gebi 10 Geschrieben 9. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Die Änderung im Registry HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Services \ dmadmin hat leider nicht geklappt. Ich werde Windows2000 wohl neu installieren müssen. Vielen Dank Gebi Zitieren Link zu diesem Kommentar
wbpons 10 Geschrieben 3. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hi Gebi geh mal auf den LinK http://www.hilmi.de/pctipps/w2kdatentraegerverwalt.shtml oder ließ die angehängte .pdf Beschreibung. Damit konnte ich soeben das gleiche Problem lösen Gruß WB w2kdatentraegerverwalt.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wbpons 10 Geschrieben 23. Januar 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Hi Gebi, mein Link aus den letzen Post geht nicht mehr. der neue Link ist: http://www.hilmi.de/index.php/pc-tipps-mainmenu-29/17-windows-2000--xp/74-039-datentrrverwaltung-funktioniert-nicht oder Du liest hier weiter Gruss WB Geschrieben von hs Zuletzt aktualisiert: 29. November 2012 Erstellt: 01. Juni 1999 Zugriffe: 6798 Es kann vorkommen, daß plötzlich die Datenträgerverwaltung nicht mehr funktioniert (Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen"). Oft ist das die Folge von fehlerhaften Installationen, die mit DCOM zu tun haben.Hier nun die Lösung des Problems, wie sie Gerhard Meyer in der Newsgroup microsoft.public.de.german.win2000.sonstiges veröffentlicht hat. Ich habe sie ein wenig überarbeitet und mit Screenshots versehen. 1. Start/Ausführen, "dcomcnfg" Wenn einige DLLs beim Starten als nicht registriert gemeldet werden (passiert auch bei Systemen mit funktionierender Datenträgerverwaltung), diese registrieren lassen - eventuell ist die Datenträgerverwaltung schon mit dabei [schlüssel {4FB6BB0-3347-11d0-4B0A-00AA005FF586} oder dmadmin] 2. Reiter "Anwendungen" wählen "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" auswählen und "Eigenschaften" anklicken 2a Reiter "Allgemein": Falls bei Anwendungtyp "Lokaler Server" steht und im Reiter "Identität" die Option "Systemkonto (nur Dienst)" disabled ist, hilft ein Eintrag in der Registry.- dcomcnfg beenden- Start/Ausführen, "regedit"- unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\APPID\{4FB6BB0-3347-11d0-4B0A-00AA005FF5 86} einen neuen Eintrag (Neu, Zeichenfolge) "LocalService" mit dem Wert "dmadmin" anlegen- dcomcnfg wieder starten Nun sollte als Anwendungstyp "Lokaler Dienst" und im Reiter "Identidität" die Option "Systemkonto (nur Dienst)" ausgewählt sein bzw. ausgewählt werden. 2b Reiter "Sicherheit" auswählen (führte auf anderem Rechner zum Erfolg)- "Benutzerdefinierte Zugangsberechtigungen verwenden" aktivieren- "Bearbeiten" anklicken und "Administratoren" und "SYSTEM" den Zugriff erlauben.- "Benutzerdefinierte Startberechtigung verwenden" aktivieren- "Bearbeiten" anklicken und "Administratoren" und "SYSTEM" den Start erlauben.- Konfigurationsberechtigungen müssen auch auf "Benutzerdefiniert" stehen 3. Alles beenden und neu starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.