Yoda 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi @all, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde. Ich habe auf alle Fälle nicht passenden in der Boardsuche gefunden. Wir haben hier folgendes Problem: 1. Wir möchten einen W2k Terminalserver installieren. 2. Es greifen nur W2k und WinXP Clients aus dem WAN drauf zu. 3. Somit brauchen wir ja keine CAL´s und folglich auch keinen Lizenzserver. Jetzt ist aber das Problem, das der Terminalserver nach 90 Tagen einen Lizenzserver braucht, sonst stellt ehr seinen Dienst ein. Wie kann man denn das Problem umgehen? Gibt es da irgendwelche Dummylizenzen??? Schon mal danke für eure Antworten. Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Original geschrieben von Yoda Somit brauchen wir ja keine CAL´s und folglich auch keinen Lizenzserver. Der erste Teil der Aussage ist richtig (was die CAL´s betrifft), der zweite ist falsch (was den Lizenzserver betrifft. Den brauchst du auch in deiner Konstellation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Ist es nicht so dass man CAL´s immer benötigt, wenn nicht genügend beim Kauf des OS erworben wurden und in diesem Fall nur keine TSCAL´s benötigt werden, da diese Clients eine TS integriert haben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Da hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass er ausreichend Windows CAL´s besitzt. Die Braucht er unabhängig davon, ob ein TS eingesetzt wird, oder nicht. Zusätzlich braucht er TS CAL´s. Wenn ein W2K TS eingesetzt wird, werden keine TS CAL´s für XP und W2K Clients benötigt. Intergriert sind sie nicht, wüsste auch nicht wie das technisch gelöst werden soll. Sie werden lizenzrechtlich einfach nicht gebraucht, da das BS der Arbeitsplätze in diesem Fall gleichwertig, oder neuer, als das Terminalserver BS ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yoda 10 Geschrieben 11. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Guten Morgen, danke für eure Antworten. Also ich fasse jetzt noch mal zusammen. Wir brauchen nur OS CAL´s und keine TS Cal´s wenn ich einen W2k TS habe und nur mit W2k und XP Clients drauf zu greife. Das ich einen Lizenzserver brauche habe ich auch verstanden. Aber wie läuft dann die ganze Sache technisch ab? Im Lizenzserver sind ja keine CAL´s dann hinterlegt? Sucht dann der TS nur nach dem Lizenzserver und gut is oder trägt der da auch was ein? Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Original geschrieben von Yoda Aber wie läuft dann die ganze Sache technisch ab? Im Lizenzserver sind ja keine CAL´s dann hinterlegt? Sucht dann der TS nur nach dem Lizenzserver und gut is oder trägt der da auch was ein? Benutze mal unsere Boardsuche, das Problem ist schon mehrfach hier im Board besprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.