Jump to content

Sicherung auf San


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

Ich habe einmal eine Frage was setzt Ihr so ein zur Sicherung von Servern( Windows 2000 und 2003 und Exhange 2003 oder 2000).

 

Ich möchte gerne ein Storge NAS mit hoher Platten Kapazität, was soll ich für eine Software Zum Sichern nehmen. Bis jetzt setze ich Brighstor Arcserv 9.0 ein mit dieser Software bin ich nicht zufrieden! Wer hat auf diesen gebiet schon Erfahrung gesammelt.

 

Wir haben mehrere Server im Einsatz Datenserver, Exchange 2000, Navision Attain Server. Ich sicher bis jetzt mit Brighstor Arcserv 9.0 mit Zusatzmodul Exchange.

Wenn ich bei meinen Exchange Server eine Brick Level Sicherung mache und bei den anderen Servern eine Voll Sicherung mache reicht die zeit für eine Tägliche (25 Stunden) nicht mehr. Wir setzen ein HP Surestore DLT Autoloader mit 8 Bändern ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hilten,

 

Ich setze zur Sicherung Backup Exec 9.1 ein und bin sehr zufrieden. Es gibt zwar dort auch Probleme, aber erheblich weniger als ich vor Jahren mit Arcserve 2000 erlebt habe :(

 

Wenn Du ein NAS (Network Attached Storage) willst mußt Du dir darüber im Klaren sein, dass Du egal mit welcher Software Du sicherst nur ein Netzwerkbackup machen kannst. Dabei hast Du dann die Netzwerk-Bandbreite als Flaschenhals (es sei denn Du hast Gigabit-Ethernet). Die Hersteller von NAS-Devices bieten allerdings properetäre Lösungen für ein Local Attached Backup der NAS-Büchsen an.

 

NAS eignet sich eigentlich nur als File-Ablage. Für Exchange, SQL oder irgendeine andere Datenbank ist das nicht zugebrauchen, weil funktioniert nicht.

 

Bei einem SAN (Storage Area Network) sieht das alles etwas anders aus. Aber das wäre ein längerer Vortrag über die Funktionsweise von SANs :D

 

P.S. Für ein SAN brauchst Du schon ein sehr stabiles IT-Budget :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi Hilten,

 

Schon OK, mir ist nur aufgefallen, dass Du da Begriffe durcheinander wirfst. Die Frage nach SAN und im Text das NAS? Das hat zwar beides was mit Storage zu tun ist aber bei weitem nicht das Gleiche.

 

In Sachen Sicherung auf NAS, wie sehen Deine Unternehmensrichtlinien in Bezug auf die Aufbewahrungszeit, Auslagerungen der Daten (z.B. in einen externen feuerfesten Tresor).

 

Du brauchst das ja hier im Board nicht auszubreiten, so nur eine kleine Anregung sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo buccaneer2003

 

Also bei uns wird jeden Tag eine Vollsicherung gemacht, insgesamt 6 DLT 40 Gigabyte Bänder, diese nehme ich mit nach Hause, die Bänder vom vortage sind im feuerfesten Tresor, bei uns werden immer ein Woche die Bänder augehoben.

Das mit NAS habe schon gemeint, das ist die Biligere Lösung zum

SAN das geht richtig ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...