wolly 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Ich bin mal auf Erfahrung angewiesen: Wir wollen einen SUS-Server in eine Windows 2000 Server Netzwerk integrieren. Wir haben: 1 fileserver windows 2000 server 1 exchange server auf windows 2000 server ca 60 clients alle win2k Meine Frage: Würdet Ihr empfehlen den SUS auf einen getrennten Server zu installieren oder hat jemand Erfahrung damit, den einfach mit zB auf den exchange-Server zu werfen? Die Server sind gut dimensioniert (1 Gb Ram) und nicht gerade ausgelastet. Aber trotzdem hab ich Angst um die Performance. Irgendwelche Erfahrungen ??? Danke schon mal! Euer Wolly Zitieren Link zu diesem Kommentar
die kriese 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 moin moin, unser sus server versorgt lokal im rz ca. 150 server und nochmal 150 server in der republik. hardware: ein älterer hp netserver lh 4 2 * 18 gb hd im raid 1 + hotspare 512 ram nic intel dual 100 os w2000 server englisch cpu intel 700 das war es. ein einfacher desktop würde meiner meinung nach auch genügen. gruss d.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tabo 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hallo Ich habe den SUS Server auf einen P2 400 Mhz, 512 RAM mit Win2K Server am laufen und bis heute keine Probleme. "" Auf dem Exchange würde ich ihn nicht installieren, da können Probleme auftauchen, such mal durchs Board"" Gruß Tabo Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hallo Ich wuerde den SUS noch auf den Exchange machen. SUS braucht relativ wenig Peformance, wenn man nicht grad Servicepacks verteilt (und dann ist eher die Netzanbindung gefragt). Begründung: Auf dem exchange 2000 ist bereits ein IIS Dienst installiert. Allerdings gibst Du nicht an, ob dies gleichzeitig der DC ist. Probleme gibt es mit exchange nur unter folgender Optik (ein Thread war von mir der dieses Problem beschreibt): - Angenommen man installiert zuerst SUS und danach Exchange und will einer anderen Exchangeorganisation (vorwiegend Exchange 55 beitreten gibt es ein DLL-Konflikt. Die umgekehrte Reihenfolge (welche durch den vorhandenen Mailserver ja gegeben ist) ist bedenklos. Allerdings sicher ein solides Backup (mit Systemstate des Domaincontrollers, von dem Mailserver machen). Auch andersrum würd's gehen, so haben wirs grad bei einem Grosskunden SUS auf einem Fileserver implementiert. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.