eLunatic 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 hallo. ich suche eine möglichkeit einfach per bat script, oder sonstwie den standard gateway sowie den dns server zu verändern. ich lauf zwischen zwei netzwerken hin und her mit meinem laptop und will in beiden internet haben. vllt gibt es ja ne einfachere methode.... ich dachte es gäbe einen befehl in cmd dafür, doch aus ipconfig scheint sich nichts zu ergeben, und meine sonstigen recherchen gingen ohne ergebniss aus. thx im vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 such mal im Board nach netsh, da wirst Du die Lösung finden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
eLunatic 10 Geschrieben 11. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 danke, danke, hat mir schon sehr geholfen... mir ist zum beispiel aufgefallen, dass ich den dns server nicht permanent ändern brauch, sondern einfach einen zweiten angeben kann... *mit der hand sich ins gesicht klatsch* jezz nur noch schauen, wie ich das in ein script gebacken bekomme, denn standard gateway ändern ist da nicht sooo einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Suche im Board oder der KnoweldgeBase nach 'netsh', da soltlest du fündig werden ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Hi zusammen, ihr redet immer von netsh, wenn ich mich nicht ganz irre, kann netsh zwar alles, aber kein DNS. Diese Option gibt es einfach nicht. Warum ist mir nicht ganz klar. Das Tool der Wahl ist DNSCMD. Ahhhh, sorry, :o Ihr redet von der Interfacekonfig und nicht von der DNS-Server-Konfig. Ok, Ok, Netsh. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Wo soll da ein Problem bezüglich Gateway-Festlegung sein? netsh interface ip set address name = "%NAME%" gateway = %GATEWAY% gwmetric = 1 Variablen entsprechend ersetzen, fertig. -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.