WSUSPraxis 48 Geschrieben 11. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2004 Leider konnte ich meine Problem mit SBS 2003 und SMTP nicht lösen ? Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben. Der Server: Windows 2003 SBS mit Exchange (ohne SP1) + Hotfixes Die Clienten : 15 Windows 2000 mit SP 4 Internet : T - DSL Mail : Mailprovider XYZ Nun das Problem: Es werden einmal am Tag eine PI an ca.50 Adressen über den Exchangeserver an einen Verteiler gesendet. Das Versenden dauert ca. 5 -7 Stunden und in dieser Zeit ist das Internet fast bis ganz tot. Manchmal versendet er 100 am Stück, dann ist das Netz wieder fast tot und dann plötzlich geht es wieder. Die Mails werden über den Smarthost des Providers gesendet. In der Zeit wo die Mails übertragen werden ist im Netz surfen unmöglich....... Nun meine Fragen ? Es ist doch nicht normal das 500 Mails 5-7 Stunden brauchen ? Wieviel Verbindungen sollte Exchange gleizeitig aufmachen ? Wo kann ich nochmals mit der Fehlersuche anfangen ? Noch was : Router , Netzwerkkarten usw.... sind getausch ! Daran lag es nicht ? Mein Kollege hat zusätzlich ein SMTP Connector eingerichtet ? Liegt es daran ? Und hat RRAS damit was zu tun ? Ja ich weiß Fragen über Fragen ,aber ich komm nicht mehr weiter und weiß bald auch nicht mehr so recht weiter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 12. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Jemand eine Idee............... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Folgende fehler meldungen erscheinen wenn der Exchange die Verbindung abschießt oder Unterbricht ? Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: Überwachung Ereigniskennung: 9096 Datum: 13.11.2004 Zeit: 17:14:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: Der MAD-Überwachungsthread wurde initialisiert. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: Überwachung Ereigniskennung: 9095 Datum: 13.11.2004 Zeit: 17:14:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: Der MAD-Überwachungsthread wird initialisiert. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: Microsoft Search Ereigniskategorie: Suchdienst Ereigniskennung: 1003 Datum: 13.11.2004 Zeit: 23:43:19 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: Der Suchdienst wurde gestartet. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: MSExchangeIS Public Store Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 1221 Datum: 13.11.2004 Zeit: 23:15:00 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (GRETCHEN)" besitzt 6 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde. Was hat das mit dem Exchange Abbruch zu tun ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 SMTP-Server-Remotewarteschlangenlänge 13.11.2004 23:50 Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers. Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht. Diese Meldung kommt auch noch ! wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hi ich hatte vor längerer Zeit auch eine ähnliche Fehlermeldung und da fand ich den Hinweis, dass man SP1 für Exchange installieren soll. Das hab ich gemahct und seither habe ich den Fehler nicht mehr gesehen. PS: Sichere aber deinen Server bevor du SP1 installierst. Und melde dich zur Installation des SP1 als Administrator an. Ich war "nur" als Hilfs-Admin (normaler User mit der Gruppenzugehörigkeit Administratoren) angemeldet und bekam dann Fehlermeldungen bei der Installation. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ich habe soeben Sp1 installiert und hoffe es richtig gemacht zu haben ? Ordner SP1 erstellt, Sp1 in Ordern downgeloadet und im Ordner entpackt ??? Leider noch nichts geholfen ??? Bringt es was wenn ich die Smtp Einstellungen vom virtuellen Server poste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ordner SP1 erstellt, Sp1 in Ordern downgeloadet und im Ordner entpackt ??? Du musst den SP1 natürlich noch installieren. Entpacken alleine bringt wenig. ;) Es müsste AFAIK einen Ordner SP1 geben und darin rufst du die setup-Datei auf. Wahrscheinlich musst du dann - so wie die meisten hier - noch einen Hotfix von MS runterladen. Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Oki etwas "****" angestellt ? Aber wie groß sind die Chancen das das Smtp Problem danach weg ist ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Oki das werde ich mal testen und ca. 500 Mails generieren........ Kann es mit meinem Problem zusammen hängen das unter --- Server --- Protokolle --- smtp --- virtueller Standartsever für SMTP --- Im Unterpunkt Aktuelle Sitzungen nichts drinn ist ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Original geschrieben von arnd Oki etwas "****" angestellt ? Nope, in der Hektik kann einem das mal ganz entfallen... Aber wie groß sind die Chancen das das Smtp Problem danach weg ist ??? Sicherlich höher, wie wenn du nichts machst. Soll heissen, ich hatte nicht genau dein Problem, aber bei mir verschwanden eben jene Meldungen wie du sie auch hast. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ja klar....... nur muß irgendwann nee Lösung finden...... Und das mit dem virtuellen Server und der Aktuellen Sitzung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Sorry, hab iMo keinen direkten Zugriff auf den Server und kann nicht nachschauen, wie das bei uns aussieht. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 ja habe nachgeschaut, das muss so sein ! Aber wieviel verträgt ein exchange auf einmal ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Nun haben ich 2 neue eventid´s bevor das Netz dann krachen geht ? Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: ESENT Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 100 Datum: 14.11.2004 Zeit: 22:38:39 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: svchost (932) Das Datenbankmodul 5.02.3790.0076 ist gestartet. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: ESENT Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 101 Datum: 14.11.2004 Zeit: 22:43:40 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Testcenter Beschreibung: svchost (932) Das Datenbankmodul wurde beendet. Sorry wenn alles im Komischer und Komplizierter wird, aber ich muß bis Morgen ne Lösung finden.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Meldungen kommen mir bekannt vor. Also nochmal: installiere den SP1. Schau auch in die Readme, ab 1GB (oder waren's 2GB) RAM musst du die boot.ini verändern. Was verträgt ein Exchange auf einmal? Schwer zu sagen, ich denke das hängt von den Systemressourcen ab. Letztlich sind aber 500 Mails kein "Volumen"... Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.