findus 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hilfe! Wir haben einen Exchangeserver 2000 Standard Edition und jetzt sind plötzlich priv.edb und priv.stm zusammen 16 GB groß Im eventlog bekomme ich nur die Information 1216, daß die Datenbank auf 16 GB beschränkt wurde. Und nichts geht mehr! Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich halt einfach ein altes Postfach mit Exmerge exportiere, aber da kommt er nicht weiter. mit Outlook kann man auch nichts öffnen, denn der Server ist so mit sich beschäftigt, daß er auf Useraktionen (z.b. löschen von mails nciht reagiert) Die store.exe hängt mit 90% Was kann ich jetzt tun, damit mein Exchange wieder funktioniert. Also z.b. erstmals mails bzw. alte Postfächer löschen??? gruß, lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 grüß dich meine Erste Adress bei sowas ist immer Franks Pages hier steht auch unter Notfall wie man das 16G Limit löst kurzfristig und langfristig http://www.msexchangefaq.de/notfall/16gb.htm MFG Gismo Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 12. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 mah danke, für die schnellen Tipps. Auf Franks Seite war sich schon, aber habe deinen Link dort nicht gefunden. Also bei mir ist das so: der Store läßt sich zwar mounten, aber sonst tut sich nix, da die Store.exe 90% CPU braucht Über eseutil habe ich einiges bei MS und Frank gefunden. Ich habe jetzt den Postfachspeicher dismountet. Das ging nur mit 2x Neustart, da das Dismounten so nicht funktioniert hat. trotzdem ist die store.exe noch 90% (den Offentliche Speicher hab ich nicht dismountet, da der eh nicht so voll ist) jetzt versuche ich gerade eseutil /d durchzuführen, aber bin schon seit 1/2 h auf 5 % eseutil braucht laut Taskmanager 10% CPU und Speichernutzung 1,8 GB ich weiß nicht, ob das eseutil wirklich sooo lang braucht und abbrechen will ichs natürlich auch nicht. Na gut, jetzt ist eh Freitag. Ich laß das mal so rennen und hoffe, daß er am Samstag weiter ist. Übrigens habe ich noch ausreichend freien Festplattenplatz na gut, vielleicht ist das ein Argument für meinen Chef, daß wir endlich auf Exch Enterprise updaten dürfen. (kein Nachteil ohne Vorteil, sagen wir es einmal so *ggg*) Nachtrag: also ich habe gerade nachgeschaut, mein eseutil lebt noch. wird wahrscheinlich noch etliche Stunden dauern ... na ich melde mich dann, wenn mein Exchange wieder rennt. lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wenn der Defrag. vorgang fertig ist. Solltest Du am besten die Datenbankdatei wegsichern bevor Du die Dienste wieder startest. Noch ein Tipp für alle anderen mit dem selben Porb. !! Unbedingt alle Dienste beenden, die mit Exchange in einer Verbindung stehen, auch Virenscanner und und und !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 das Problem, war nicht der volle Informationsspeicher, sondern der Virenscanner InoculateIT 6.0. Dazu gibts sogar einen KB-Artikel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;327332 Gruß, lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
mme12 10 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 ...wir hatten das gleiche Problem. CA wuste leider von diesem Problem nicht, aber auf die Knowledge Base war mal wieder verlass... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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