white-horse 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Windows 2000 DNS-Server. Wie krieg ich das hin das ich Rechner oder Peripherie über den vollen FQDN im Webbrowser ansprechen kann. Z.B. habe ich einen Switch, der heißt switch2, über http://switch2 kann ich den Switch aufrufen. Gebe ich aber den FQDN an (http://switch2.mydomain.com) dann kommt -> Diese Seite kann nicht angezeigt werden. Im DNS-Server habe ich den Switch als Host hinzugefügt, nslookup geht. Wo liegt mein Fehler? Danke für Hilfe. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
buccaneer2003 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Weiß der Switch das er switch2.mydomain.com heißt? Beim IIS gibt es einen Eintag der sich Hostheaderwert nennt. Wenn die Website nicht mit diesem Hostheaderwert angesprchen wird, wird die Standardwebsite gezeigt. Eine anderen Möglichkeit ist die Proxy-Konfiguration. Wenn Dein Proxy nicht als Reverse-Proxy eingerichtet ist, also auch interne Webseiten cached funggoniert es auch nicht. Ggf. den Hacken "Proxy-Server für lokale Adressen umgehen" setzen oder zum Test den Proxy ganz raus nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
white-horse 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo, ja, der Switch weiß das er switsch2.mydomain.com heißt. Das selbe Problem habe ich huch mit meinen internen Weserver (LAMP). Noch eine andere Frage, was heißt im DNS "Entsprechenden PTR-Eintrag aktualisieren"? Danke Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 da heisst das er änderungen am host-eintrag auch in der reverse-lookup zone vornimmt. hast du in der reverse-zone auch einen eintrag für den switch drin ? (wenn nicht, mach mal einen rein) mit dem IIS hat das nichts zu tun, der switch hat ja einen internen webserver. es geht also nur um die namensauflösung, der host-eintrag im DNS sollte also auf die IP vom switch zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kiko 11 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hi white-horse, Entsprechenden PTR-Eintrag aktualisieren bedeutet folgendes. Der PTR Eintrag ist der entsprechende Eintrag in der Reverse Zone. Das heißt zu jeder Forward Zone (my.domain) soll auch mindestens eine Reverse Zone existieren. Der Name der Zone ist identisch mit dem IP Addressen Bereich der für deine Hosts verwendet wird. Wenn du mehrere Ip Bereiche verwendest, dann solltest du auch mehrere Reverse Zonen haben. Dein Swich müsste also zwei mal eingetragen werden. Ein Mal in der Forword Zone Name Ip Adresse und ein Mal in der entsprechenden Reverse Zone (Ip Bereich von welchem dein Swich seine Addresse bekommt) Ip Adresse Name Sollte einer von beiden Einträgen nicht vorhanden sein, dannn könnte es zu Probleme mit der Namensauflösung geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.