vivian 10 Geschrieben 12. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Samba Server. Auch gekaufte Literatur und die genaue befolgung der Tips darin hat nicht sonderlich weitergebracht. Es ist ein Suse Linux 9.0 installiert und mit rpm neuere Samba Binaries installiert. Ich habe es sowohl mit dem bei Suse enthaltenen Samba (glaube 2.2.8a-Suse), wie auch mit dem neuen Samba 3.08 via RPM. Das Problem sieht nun folgendermassen aus: ich kann ohne Probleme einen Benutzer an der Domäne authentifizieren. ich habe vorher mit smbpasswd -a -m <rechnername> einen Maschinenaccount angelegt und auch die passenden Benutzer (selbstredend auch ein useradd!). Wenn ich nun, unter welchem Windows ist übrigens Egal, habe 2000 und XP getestet, einen Benutzer anmelde, so ist die Anmeldung auch erfolgreich, es kommt aber sofort eine kleine Box in der steht, dass das Servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann weil ein (angeblich) auf dem Sever befindliches Profil keine richtigen "Sicherheitseinstellungen" hätte. Dann bekommt man noch die Auskunft, dass das Lokale Profil geladen werden soll, aber das wiederum scheitert ja daran, dass es kein Lokales Profil gibt ;-). Ich habe schon alles Mögliche versucht, auch schon mittlerweile Stunden googeln und die Konfigs im Buch abtippen half nix. Zur Info, die Vereichnisse haben alle (da ich mittlerweile ratlos bin) 777 bekommen; an den Berechtigungen liegts vermutlich nicht. Ich habe die Rechner (2 Stück) beide mit dem Netzwerkerkennungsassistenten unter Netzwerkkennung (Arbeitsplatz) mit dem Benutzer root hinzugefügt (das war die in Bildern beschriebene Anleitung in dem einen Buch -> Franzis Verlag: Sambaserver für kleine und mittlere Netzwerke). Leider alles ohne Erfolg. Hatte jemand schon mal ein ähnliches/gleiches Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst!? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Hier noch meine smb.conf [global] workgroup = vi server string = Server netbios name = Server unix charset = LOCALE interfaces = eth0 bind interfaces only = yes encrypt passwords = yes smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd printing = cups printcap name = cups hosts allow = 192.168.0. syslog = 1 log level = 2 debug timestamp = no max log size = 100 security = user admin users = root, administrator #### PDC local master = yes os level = 100 domain master = yes prefered master = yes domain logons = yes logon script = logon.bat logon path = \\%L\profiles\%u logon home = \\%L\%u logon drive = m: nt acl support = no wins support = yes time server = yes unix password sync = yes passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *New\spassword:* %n\n *Re-enter\snew\spassword:* %n\n *Password\schanged.* . pam password change = yes unix extensions = yes [profiles] comment = Benutzerprofile path = /var/lib/samba/profiles create mask = 0666 directory mask = 0777 browseable = yes writable = yes [netlogon] comment = Network Logon Service browseable = no path = /var/lib/samba/netlogon writeable = no [install] comment = alle Programme path = /hdd3/install read only = no create mode = 770 force group = users Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.