Commander-Jack 10 Geschrieben 13. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Hallo, ich hab da mal ne Frage zur Installation vom Exchange 2003 und zur Vorbereitung der AD. Ich hab hier eine Domäne mit zwei DCs. DC1: AD DNS DHCP DC2: AD Auf dem zweiten DC soll nun der Exchange installiert werden. Nun ich hab das ganze mal unter VMWare getestet und musste feststellen, das auf dem DC1 sich nach der installation vom Exchange nichts in der AD verändert hat, ich meine z.B. wenn ich einen User auswähle, hat er keine neue Registerkarte in den Eigenschaften. Auf dem DC2, sind die Registerkarten allerdingsvorhanden. Muss ich vor oder nach der Installation vom Exchange auf den DC1 etwas ausführen wie ForestPrep oder DomainPrep? Oder ist es richtig so, das ich am DC1 nichts gemacht habe und nur auf dem DC2, das ForestPrep, DomainPrep und die Exchange Installation ausgeführt habe? mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Ciao Alex Nein Forestprep und Domainprep werden nur 1x pro Domain resp. Forest ausgeführt. Die Daten sind sofort auf dem Schemamaster verfügbar, da bei den Prozessen forestprep und domainprep das Schema erweitert wird. Ich gehe davon aus, dass die Exchangefeatures noch nicht vollständig repliziert waren. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 13. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 ok, danke! das heißt wohl abwarten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 13. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Hallo Du kannst auch mal schauen ob Du keine Events hast unter File replication Services und Names Services. Wichtig ist, dass in diesem Zusammenhang beide DC's fehlerfrei laufen und die DNS Konfigurationen stimmen (2. DC muss als 1. DNS Server der 1. DC eingetragen haben). Ob die AD sonst richtig funktioniert kannst Du mit dem Freewaretool dcdiag von Microsoft (ist unter Tools oder Support auf der CD) auf jedem DC testen. Synatx wäre: dcdiag /v Am besten Ausgabe in eine Datei umleiten und diese dann in Ruhe mit dem notepad anschauen. Da erscheinen replikationsfehler. Wichtig vorher auf dem Server eventlog leeren und den DC booten. Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2004 Hi Commander-Jack Wie ich das herauslese, hast du auf DC2 Exchange installiert. Damit du auch auf DC1 die Exchange Eigenschaften siehst, musst du auch auf DC 1 den Exchange Systemmanger installieren. Exchange Setup starten und dann bei den Komponenten nur Systemmanager auswählen. Zum Installieren muss der SMTP und NNTP Dienst installiert werden. Wenn du die dann nciht mehr benötigst, kannst du sie nachher wieder deaktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander-Jack 10 Geschrieben 14. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Danke Günther, das war es was gefehlt hat! mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.