Constral 10 Geschrieben 14. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hallo Leute, wie ich im board gesehen habe, gibt es ja verschiedene Threads bezüglich der Problematik mit dem versenden von Mails über den SMTP-Connector. Leider konnte ich mein Problem bisher immer noch nicht lösen. Ich brauche also dringend euren Rat. Folgendes Problem: Ich habe einen neuen SBS-Server eingerichtet und folglicherweise auch den Exchange-Server konfigureirt. Das empfangen von Mails über den POP-Server klappt super. Es gibt jedoch noch Probleme mit dem Verseden von Mails. Ich habe im Systemmanager den Provider unseres Kunden als Smarthost eingegeben. Ebefalls habe ich die Authentifizierung auf Smtp Auth aktiviert. Versende ich nun eine Mai passiert erst einmal gar nichts. Schaue ich dann im Systemmanager in den Warteschlangen nach taucht dort meine Mail wieder auf. Versuche ich dann eine Verbindung zu erzwingen bekomme ich nach einer Minute die Nachricht, dass der Server nicht zuerreichen sei. Das kann jedoch gar nicht. Ich habe nämlich über Telnet versucht den SMTP-Server des Providers auf Port 25 zu erreichen und das war kein Problem. Mir ist fast so, als wenn ich da voll den Bock konfiguriert habe habe und dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
icetee 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hi constral, was steht den bei dir in den weitern warteschlageninformationen. gruß icetee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Moin auch, wenn eine Mail von einem Arbeitsplatz verschickt wird steht sie dann automatisch im virtuellen SMTP-Connector unter der Gruppe Warteschlagen im Systemmanager. Es sieht für mich fast so aus, als wenn der SMTP-Connector nicht die Verbindung mit dem SMTP-Server (Smarthost) des Providers aufnehmen kann. Versuche ich eine Verbindung zu erzwingen bekomme ich nach einer Minute die Fehlermeldung, dass der Remoteserver nicht erreicht werden konnte. Weiss jemand Rat? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
icetee 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 hi, vieleicht benötigt dein smarthost benutzernamen und passwort. In den -Weitern Warteschlangeninformation- steht drinn warum der Host nicht erreichbar ist. (Kästchen unterhalb der angezeigten Warteschlangen. Wenn Du den SMTP-Connector markierst) Gruß icetee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo icetee, wie in meinem ersten thread verfasst, benutze ich SMTP Auth für die Benutzer. Benutzername und Passwort habe ich also angegeben. In dem von die erwähnten Kästchen sthet bei mir drin, dass der Server nicht erreicht werden konnte, jedoch nicht warum. Villeicht gibt's ja noch ein paar Ideen und Ratschläge, denn der Kunde müsste so langsam mal wieder Mails versenden! :( Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
icetee 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Sorry Constral, stand einwenig neben mir. trag doch mal die ip-adresse des smarthostes ein. vielleicht gibt es ein dns-problem. [xxx.xxx.xxx.xxx] gruß icetee Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hi Constral. dass der Server nicht erreicht werden konnte Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Wenn du über Telnet Port 25 testest, sprichst du den Mailserver über den FQDN an. Wenn der Exchange sendet, dann wird über den MX Record gearbeitet. Schau mal auf http://www.dataenter.at (download) und hole dir das Tool Testmx. Das kannst du auf der Kommandozeile mit textmx -dDomain_name aufrufen. Als Ergebnis siehst du den MX-Record sowie die Anwort des Smart Host. Schau ob das mit deinen Angaben übereinstimmt. Wenn ja, dann mach einmal eine komplette Telnet Session durch, und schau ob du wirklich eine Nachricht versenden kannst. Ein Beispiel einer kompletten Session findest du hier www.sbspraxis.de Ob der SMTP des IPS überhaupt Authentification kann, kannst du überprüfen in dem du nach der Meldung des SMTP nicht helo sondern ehlo eingibst. Dann sollte er dir eine Fehlermeldung geben oder den erweiterten Befehlssatz anzeigen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo Günther, ich habe das von Dir erwähnte tool ausgeführt und habe folgende Meldungen zurück erhalten: MX for smtp.domain.de is mxpf01.ispgateway.de [aufgl. IP] MX for smtp.domain.de is mxpf00.ispgateway.de [aufgl. IP] Connecting with mxpf01.ispgateway.de [augel. IP] Connection established with mxpf01.ispgateway.de [80.67.18.5] < 220 mx05.ispgateway.de ESMTP > Helo sbsserver01.domain.local < 250 mx05.ispgateway.de > QUIT < 221 mx05.ispgateway.de Goodbye. Connection closed with mxpf01.ispgateway.de [augel. IP] Ich hoffe, du kannst mit den Daten etwas anfangen und mir vielleicht auch sagen, was ich falsch eingetragen habe bzw, was ich in den Einstellungen ändern muss. Die Überprüfung mit Telnet ist positiv verlaufen. Ich habe dort keine Fehlermeldung bekommen. In Hoffnung auf baldige Hilfe.... Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Kann mir den niemand einen Tipp geben, was ch noch überprüfen kann? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 Immer noch keiner eine Idee? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 Hi Constral. Hast du meine PN nicht erhalten ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 Hallo Günther, ich habe gestern nur eine Benachrichtigung über eine PN erhalten. In meinem Ordner ist aber keine Nachricht! :( Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 ERLÖSUNG!!! :D Ich habe endlich den Fehler gefunden! Es hat wohl jemand in den Einstellung für den SMTP-Port gespielt. Im virtuellen SMTP-Connector war in den Eigenschaften unter "Ausgehende Verbindung" der Port auf 24 geändert worden. Nachdem ich den Eintrag auf 25 geändert habe, ist auch meine Testmail endlich angekommen. Allen Beteiligten vielen Dank! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 :jau: Ja, ja die Spieler :D Lg Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 Hallo, kleine Frage noch bei Gelgenheit! Hat jemand Erfahrung mit dem Mailgateway von GDATA? Die ausgehenden Mails sollen vom Exchange-Server über das Gateway zum Smarthost geleitet werden. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
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