killy;_)billy 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo, ich suche einen Weg eine Unattended.txt für 15 Client´s zu erstellen. Grund:Diese Rechner werden über Netzwerk, per Unattended Installiert. http://unattended.sourceforge.net Nicht alle 15 Rechner können den gleichen Computernamen, Benutzer, CD-KEY oder die gleichen Passwörter haben. Danke für Hilfestellung..... killy;_)billy Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Bis zu einem gewissen Grade regelt man das über die hardware.csv Datei, allerdings ist da nach meinem letzten Stand immer noch keine Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Seriennummern zu vergeben. Mittlerweile gibt es aber das hier: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=5954597&forum_id=12696 Damit sollte sich das jetzt erschlagen lassen. -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Erstmal "Danke" für deine schnelle Antwort. Leider komm ich damit nicht zurecht... Hab das gefunden :http://sourceforge.net/projects/winunattended/ Kannst du mir erklären wie diese ASP Datei arbeitet? leider ist dort keine Beschreibung angegeben. Danke... killy;_)billy Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 "Hab das gefunden :http://sourceforge.net/projects/winunattended/" Was genau willst du damit? Der simpelste Weg wäre, den Autor des Artikels anzuschreiben, in wie weit das Ganze einsetzbar ist und ob er die Sourcen dafür schon bereitstellt. -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo killy;_)billy, gehe in das Unterverzeichnis "site" dort die sample-config.pl nach config.pl kopieren und deine Angaben in der unattend.csv eingeben. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Oh, fein, in der 4.5 ist das also jetzt mit drin, in der 4.4 (die Version, die ich hier nutze) gibt es das noch nicht :) -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 15. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 @thorgood danke für deine Hilfe. ;) Den Inhalt von sample-config.pl nach config.pl kopieren habe ich das richtig verstanden? Und wie mache ich die richtigen Angaben in Unattended.cvs, bitte ein kleines Beispiel... THX killy;_)billy Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 15. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2004 Genau, die vorhandene config.pl durch die sample-config.pl ersetzen. In der sample-config.pl ist eine Tabelle der Lookup Reihenfolgenden. Beispiel: "Lookup","Property","Value" "000800000011","ComputerName","computer1" "000800000012","ComputerName","computer2" "000800000013","ComputerName","computer3" "computer1","FullName","Computer 1" "Default","FullName","Computer Allgemein" "000800000013","Windows XP Professional ProductKey","ABCDE-ABCDE-ABCDE-ABCDE-ABCDE" "Default","Windows XP Professional ProductKey","12345-12345-12345-12345-12345" Der Computer mit der MAC 000800000011 erhält ComputerName=computer1 FullName=Computer 1 ProductKey=12345-12345-12345-12345-12345 Der Computer mit der MAC 000800000012 erhält ComputerName=computer2 FullName=Computer Allgemein ProductKey=12345-12345-12345-12345-12345 Der Computer mit der MAC 000800000013 erhält ComputerName=computer3 FullName=Computer Allgemein ProductKey=ABCDE-ABCDE-ABCDE-ABCDE-ABCDE Das heißt, immer wenn für einen Computer kein Extra Eintrag definierst erhält er den Default Wert. Das anstatt der MAC auch in einigen Fällen über ComputerName, FullName oder OrgName. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 @thorgood leider bekomme ich nur noch fehlermeldungen der verschiedensten Art seit dem ich das ganze so umgesetzt habe wie du beschrieben hast. Hat man einen fehler in einer pl datei behoben schreit die nächste pl datei das sie fehler in zeile xy hat Vielleicht sollte ich doch wieder auf die alte art und weise installieren. Frage: Wie kann ich wärend des boots von Linux-CD die abfragerei vonwegen benutzername, cdkey, etc abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 "Wie kann ich wärend des boots von Linux-CD die abfragerei vonwegen benutzername, cdkey, etc abschalten." Wenn deine Konfiguration auf dem Unattended "Server" funktionieren würde, wird das alles automatisch gemacht und diese Eingaben sind nicht nötig (genau dafür definiert man sie ja vorher in der unattended.csv. -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 @killy;_)billy erzähle und doch einmal welcher Version du einsetzt und wie du bootest. (Linux/DOS CD/PXE) Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 @thorgood Also ich habe einen 2003 Server in einer VM laufen. Der Server läuft als TFTP, DHCP, WINS und Gateway. Auf dem Server arbeitet Unattended 4.5 als \\ntinstall\install laufwerk Z: ... Erst erstell ich eine unattended mit Setupmgr.exe dann nehme ich noch ein paar andere Einträge mit hinein die so im Netz finden kann. Die Client´s haben die Möglichkeit über TFTP mit Linux-Image zu starten oder mit einer Linux-Boot-CD, da es bei den DOS-Medien immer zu dem Fehler DHCP.prm nicht gefunden kam. Unattended soll Win XP und 2000 auf die Client´s spielen je nach wahl. Chef würde sich über eine Boot-CD freuen auf der man aussuchen kann was man installieren möchte. Habe zwar codes gefunden die Automatisch den richtigen CD-Key wählen aber mehr noch nicht. Programme und Updates sollen nachtraglich natürlich auch aufgespielt werden aber da hab ich schon ne menge gefunden. Leider besitze ich noch keine Programmierfähigkeiten so das perl mir noch ein bisschen undurchsichtig erschein an einigen Stellen. Auch mit SQL habe ich noch keine richtige Erfahrung sammeln können. Bin gerade dabei das "install" Verzeichniss zu löschen und das Orginal wieder aufzuspielen. killy;_)billy Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 alles neu aufgespielt und auch alles so gelassen, bis auf die Unattended.cvs die mit allem versorgt ist. kann mir einer sagen warum ich beim Boot immernoch nach benutzername etc. gefragt werde und er eine Unattended.txt erstellt? Ich fress gleich die Tastatur... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
highend 10 Geschrieben 16. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 Auch daran gedacht, die config.pl mit der sample-config.pl Datei wieder zu ersetzen (weil du schreibst, du hast alles so gelassen)? Ansonsten, zeig mal deine unattend.cvs Datei (Seriennummer, Passwörter kannst du rausnehmen). -- Highend Zitieren Link zu diesem Kommentar
killy;_)billy 10 Geschrieben 16. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2004 plz 5minutes... kommt THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.