Bubbleman 10 Geschrieben 17. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Szenrio helfen: Normalerweile connecten sich alle per Outlook mit dem Exchangeserver direkt, nur leider ist es aus einen bestimmten Netzwerk aufgrund der Firewall nicht möglich, sondern nur Internet-Verbindungen und VPN-Verbindungen. Wenn ich jezt eine VPN verbindung aus diesem Netzwerk aufbaue kann ich auf meinen Exchange Server zugreifen aber nicht mehr Surfen. Jetzt habe ich deaktiviert das er den Standartgateway der VPN Verbindung nimmt und somit kann ich sowohl surfen als auch "lokal" (über die VPN) auf den Server zugreifen, nur leider bekomme ich so keine Exchange verbindung hin, da er ja als Server-Bezeichnung immer nur den FQDN nimmt, und da dieser eine öffentliche IP-Adresse zugeordnet ist versucht es der Rechner ja leider erst garnicht über die VPN... kann ich verhindern das er den FQDN einträgt und stattdessen nur die (lokale) IP? Oder gibt es einen anderen Weg dafür? Vielen dank schonmal für evtl. hilfe. MfG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
isotonic 10 Geschrieben 17. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hallo Bubbleman, mach in c:\windows\system32\drivers\etc in der hosts-datei einen eintrag der ip und des fqdn des exchange-servers damit sollte es funktionieren mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubbleman 10 Geschrieben 17. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 jo, du hast recht, schon getestet denn ich kam auch gerade drauf, super :) Ich hab jetzt outlook angegeben er soll automatisch die VPN verbindung herstellen, macht er aber leider nicht, weißt du vielleicht wieso? mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
isotonic 10 Geschrieben 18. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2004 dazu müsste ich wissen was du wo eingestellt hast und ob fehlermeldungen auftreten oder im eventlog was zu finden ist mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bubbleman 10 Geschrieben 18. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2004 ich hab eingestellt das er als DFÜ Verbindung die VPN Verbindung aufbauen soll... aber ich vermute mal das er, da er glaubt schon im internet zu sein, diese nicht mehr aufbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.