cyrax 10 Geschrieben 17. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 hi leute, kann mir jemand weiterhelfen mit meinem problemchen...? ich habe einen 2k3 server inkl. ras services. verbindung nach draussen (internet) läuft über eine zywall 10w. meine momentane zywall-konfig lautet wie folgt: sua/nat: 1723 & 1701 & 500 auf ip 2k3 server rule: source: any / dest.: ip 2k3 server mit protokoll pptp (gre:0) und pptp (tcp 1723) eine verbindung mit authentifizierung am server ist möglich, jedoch kann ich den server weder pingen noch sehe ich die ads über z.b. dameware. die dhcp adresse (wird vom server zugewiesen) scheint gem. ipconfig i.o. zu sein. es sind beide adressen korrekt aufgeführt. hab ich noch was an der firewall / router vergessen? thx for help gruss cyrax Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2004 Hi und herzlich willkommen. :) hab ich noch was an der firewall / router vergessen? Wenn du dich am Server authentifizieren kannst, ist die Sache für den Zywall erledigt. Poste uns doch mal dein IP Einstellung der Workstation LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrax 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 hoi günther bestend dank für deine antwort :-)) ich habe nun ein pdf im anhang, welches die einstellungen des clients nach dem login zeigt. hoffe, dass es dir (mir) weiterhilft ;-) tausend dank und schöne grüsse herzlich r.rüfenacht (cyrax) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 was mich wundert ist, dass du gre:0 angibst, pptp ist eigentlich gre=47 ! kannst du das ändern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2004 @solinske Das hat cyrax schon richtig gemacht. Das ist in der Zywall eine vordefinierte Einstellung und nennt sich PPTP_Tunnel(GR:0) bzw. PPTP(TCP:1723). Wenn die Authentifizierung erfolgreich abgeschlossen wurde, dann dürfte der Fehler in der RAS Konfiguration sein. Ich tippe eher darauf, das der Client im gleichen Subnet hängt wie der Server. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrax 10 Geschrieben 21. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2004 hallo allerseits erst mal herzlichen dank für eure hilfe, jetzt läufts! :D ich habe nun wie vorgeschlagen in der firewall (wan / lan rule) folgende änderung vorgenommen: neuer service hinzugefügt: pptp_tunnel (tcp/udp:47) können bei dieser konfiguration sicherheitsprobleme auftreten? schöne grüsse aus der schweiz cyrax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.