netz.werk 10 Geschrieben 18. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hallo, ich bin mit VPN nicht so auf du und du und habe deswegen eine Frage. Ich habe eine Zentrale und eine Aussenstelle. In beiden Netzwerken steht ein W2K Server und jeweils zwischen den Netzwerken und dem Internet eine Firewall. Jetzt will ich nicht einen W2K Server zum Client für das VPN machen, sondern es sollen beide Server VPN Server sein und über eine Verbindung über VPN miteinander verbunden sein. Wie stelle ich das an? Danke schonmal. Gruss netz.werk Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 wäre es nicht geschicketer wenn entweder die Firewall-Rechner oder die Router das VPN aufbauen? sonst müssen die win2k Server auch noch als VPN-Gateway dienen. oder MUSST du es mangels Hardwareunterstützung von Router/Firewall per win2k machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
netz.werk 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo, nee nee, Firewall und VPN-Server sind natürlich unterschiedliche Geräte. Ich habe gehört das es zu diesem Thema irgendwie ein whitepaper gibt da es da einige Dinge zu beachten gibt. Die reine Verbindung Client zu Server ist kein Thema aber Server zu Server macht mir Probleme vom Verständnis. Gruss netz.werk Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 ja, dann ahst du die beiden netze schon per VPN verbunden..???? warum willst du dann die server nochmal extra tunneln? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
netz.werk 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich möchte nur einen Tunnel zwischen den beiden VPN-Servern haben. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 aalso: du hast 2 Sites, die bereits mit einem VPN tunnel verbunden sind. ich gehe davon aus, dass die beiden server sich gegenseitig anpingen können... und zwecks verschlüsselung oder datensicherheit willst du nun zwischen diesen beiden servern ein VPN errichten? korrekt so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
netz.werk 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Grafisch: Zitieren Link zu diesem Kommentar
constante 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich denke du vertauschst da ein paar allgemeine Sachen von VPN. Lies mal das hier. Ist auch ein schöner Link zu nem PDF von Microsoft drinner. Vielleicht hilft es weiter http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.