rene_franken 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo, ich habe ein Exchange-Cluster mit einem Knoten. Jetzt soll ein weiterer Knoten hinzugefügt werden. Ich erstelle das Cluster auf Betriebssystemebene, schaue dass alle Gruppen/Ressourcen beide Knoten als mögliche Besitzer eingetragen sind. Danach installiere ich Exchange. Jetzt meine Frage. Übernimmt Exchange die Einstellungen des ersten Knotes oder muss ich diese manuell tätigen und bei jeder Änderung auf beiden Knoten ändern. Mit Einstellungen meine ich so etwas wie Connectoren, Postfachbeschränkungen, alles das ich im System-Manager einstellen kann. Schon jetzt danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lumpy 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Servus, wichtig ist nur, dass du den Exchange auf dem 2 Knoten in die gleichen lokalen Verz. wie auf dem 1 Knoten installierst. Die DB liegt ja sowieso auf geshartem Speicherplatz. Da dein Exchangeserver beim Cluster ja sowieso ein virtueller Exchange Server ist, wird dein 2 Knoten wenn er die Ressourcen zugeteilt bekommt alle Einstellungen übernehmen. Gruß, Lumpy Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hast du denn schon ein Service Pack für Exchange auf dem ersten Node installiert ? Wenn ja habe ich schon mehrmals festgestellt, dass der Cluster nie richtig funktionieren wird. Das richtige vorgen wäre folgendes. auf Node 1 Exchange installieren wechseln auf Node 2 dort auch installieren Auf node 1 wechseln und Service Pack installieren auf node 2 wechseln und auch service Pack installieren danach auf einem Node die Konfigurationen machen bei dem wechseln gehen die einstellungen automatisch auf den anderen Node rüber wenn bei der installation alles richtig gemacht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.