DarK_RaideR 10 Geschrieben 24. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo, ich habe ein seltsames Problem : Wir haben ein Windows XP / 2000 Netzwerk ohne Server, wir verwenden einen XP Pro Rechner als Daten-Pool mit Dongle und einen XP Pro Rechner als Lotus Notes Server, wobei der Rechner mit dem Daten-Pool auch allgemeine Freigaben für Dokumente enthält. Sämtliche Rechner habe seit kurzem Probleme was die Performance angeht, das äußert sich so, das das "browsen" in Freigaben, öffnen von Office Dateien in den Feigaben, das öffnen von Datenbanken und die WaWi der Clients in Verbindung mit dem Server stockenden Verkehr haben. So werden besipielsweise Fragebeninhalte mit starker Verzögerung angezeigt, Datenbanken in Lotus brauchen ewig lange bis Sie angezeigt werden und in der WaWi, werden Datensätze sehr stockend mit teilweise 20 Sekunden Verzögerung aufgerufen. Es gibt keine Kollisionen, alle haben SP1a bzw. SP4 drauf und es wird nur vereinzelt Virenscanner/Firewall Software eingesetz. Der Fehler tratt mehr oder minder übernacht auf, Virenscan ergaben keine Ergebnisse ! Was kann ich da noch prüfen, oder was kann sowas plötzlich hervorrufen ? mfg Marco Gotthardt Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hi DarK_RaideR ! Da es 2 "Server" Eures Netzwerkes "über Nacht" betrifft, würde ich als erstes auf den Switch tippen. 2. Variante wäre, einer der Clients hat sich was eingefangen und legt das Netz mit Broadcast oder mit massiven "Anrufen nach Hause" lahm. Da wär ein Netzwerksniffer ganz gut, z.B. ethereal (Boardsuche ;) ). An einem Client in einem geswitchten Netzwerk kann der aber auch nur den Broadcast sniffen). 3. Beide "Server" haben sich was eingefangen - wenn AntiVirus auf beiden UpToDate ist, mal einen Spyware-Checker nehmen (z.B. AdAware von http://www.lavasoft.de oder Spybot von http://www.safer-networking.org/de/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.